Arroz Chaufa

Chinesischen Einflüssen hat Peru das beliebte Arroz Chaufa zu verdanken. Hier ein schönes Rezept mit Hühnchen und Garnelen, eine tolle Kombination.

Arroz Chaufa Foto Redav / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,3 (18 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

1 Stk Frühlingszwiebel, klein, geputzt, halbiert

Zutaten für den Reis

100 g Basmati Reis
160 ml Wasser

Zutaten für das Rührei

2 Stk Eier, Gr. M
2 TL Pflanzenöl
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen

Zutaten für den Chaufa

200 g Hähnchenbrustfilet, ohne Haut
150 g Garnelen, frisch, klein
1 Bund Schnittlauch
1 Stk Ingwer, frisch, 6 cm
1 Stk Spitzpaprika, rot (etwa 100 g)
2 Stk Knoblauchzehen
25 ml Sojasauce
3 EL Sesamöl
2 EL Char-siu-Sauce (chinesische Barbecuesauce)

Zeit

101 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 71 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Zubereitung Reis:

  1. Den Reis in ein Sieb geben und mit kaltem Wasser abspülen. Mit der Hand durchmischen, bis das Wasser klar ist und abtropfen lassen. Reis und das kalte Wasser in einen Topf geben und 10 Minuten einweichen lassen.
  2. Anschließend bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen, abdecken und die Hitze auf die niedrigste Stufe reduzieren. Den Reis etwa 15 Minuten köcheln, dann den Herd ausschalten und den Reis 10-15 Minuten ruhen lassen.

Zubereitung Omelett:

  1. Die Eier in eine kleine Schüssel aufschlagen, mit einer Gabel verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. Das Pflanzenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, das Ei hineingeben und in etwa 5-6 Minuten zu einem Omelett backen. Anschließend aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen. Nach dem Abkühlen in dünne Streifen schneiden.

Zubereitung Arroz Chaufa:

  1. Zunächst das Hähnchenbrustfilet kalt abspülen und trocken tupfen. Danach in etwa 2 cm große Würfel schneiden, mit der Char-Siu-Sauce in eine Schüssel geben und etwa 20 Minuten marinieren.
  2. In der Zwischenzeit die Paprika putzen, waschen und fein würfeln. Den Ingwer und den Knoblauch schälen und fein hacken. Den Schnittlauch waschen, trocken tupfen und in Röllchen schneiden.
  3. Die Garnelen kalt abspülen und 2 Stück zur Seite legen. Die Schale der übrigen Garnelen entfernen und die Garnelen in kleine Stücke schneiden.
  4. Nun das Sesamöl in einem Wok (oder einer tiefen Pfanne) erhitzen und den Paprika, Ingwer und Knoblauch darin 2 Minuten anbraten. Das marinierte Fleisch und die beiden ungeschälten Garnelen hinzufügen und bei starker Hitze und unter Rühren etwa 3 Minuten braten.
  5. Anschließend die beiden Garnelen herausnehmen und den Reis, die Omelett-Streifen, den Schnittlauch und die zerkleinerten Garnelen in den Wok geben. Mit ein paar Spritzern Sojasauce würzen und alles gründlich miteinander mischen.

Anrichten:

  1. Den Arozz Chaufa auf zwei Schalen verteilen, fest hineindrücken und als Kuppel sofort auf vorgewärmte, tiefe Teller stürzen.
  2. In jede Chaufa-Portion mittig ein Stück Frühlingszwiebel stecken, diese mit jeweils einer der ungeschälten Garnelen umlegen und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Der Chaufa kann auch mit Schweinefleisch oder in Kombination mit Fisch und verschiedenen Gemüsesorten zubereitet werden. Pflicht ist alleine der Reis.

Nährwert pro Portion

kcal
694
Fett
29,88 g
Eiweiß
53,03 g
Kohlenhydrate
54,59 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Kolumbianische Arepas

KOLUMBIANISCHE AREPAS

Kolumbianische Arepas schmecken frisch aus der Pfanne am besten. Das Rezept dafür ist sehr einfach und benötigt nur wenige Zutaten.

Coxinha de Galinha

COXINHA DE GALINHA

Das Rezept forderte ein wenig Aufwand für die Zubereitung der Coxinhas de Galinha, doch er lohnt sich für diesen köstlichen Snack aus Brasilien.

Picarones

PICARONES

Diese köstlichen Süßkartoffel-Kürbis-Ringe aus Peru sind dort sehr beliebt. Mit diesem Rezept können die Picarones einfach zubereitet werden.

Huancaina Sauce

HUANCAINA SAUCE

Huancaina Sauce ist eine Chili-Käse-Sauce, die in Peru traditionell zu Kartoffeln gegessen wird. Das einfache Rezept stammt von einem Liebhaber.

Papa Rellena

PAPA RELLENA

Papa Rellena werden aus Kartoffelpüree hergestellt, mit Rinderhack, Rosinen, Oliven und Ei gefüllt und gebraten. Ein tolles Rezept direkt aus Peru.

Peruanische Empanadas

PERUANISCHE EMPANADAS

Es gibt viele unterschiedliche Füllungen für Peruanische Empanadas. Unser Rezept hat sich für Rinderhackfleisch entschieden und ist sehr lecker.

User Kommentare