Australische Chokky Rocks

Die Australischen Chooky Rocks sind tasty, crispy und ein wenig chewy. Auf jeden Fall gehört dieses Rezept in die Advents- und Weihnachtsbäckerei.

Australische Chokky Rocks Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,4 (39 Stimmen)

Zutaten für 45 Portionen

250 g Butter, weich
180 g Zucker, fein
1 Pk Bourbon-Vanillezucker
2 Stk Eier, Gr. M
340 g Weizenmehl
1 TL Backpulver, gestrichen
5 Tasse Cornflakes, ungezuckert
100 g Schokolade, Zartbitter, geraspelt
125 g Rosinen, gewaschen
1 Prise Salz

Zeit

92 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 72 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst die weiche Butter in eine Rührschüssel geben, den Zucker und Vanillezucker hinzufügen und mit den Quirlen eines Handrührgerätes etwa 3 Minuten schaumig schlagen.
  2. Anschließend die Eier einzeln unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz vermischen und nach und nach unter das Buttergemisch rühren.
  3. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
  4. Nun die Quirle gegen Knethaken austauschen, die Cornflakes, die geraspelte Schokolade und die Rosinen zum Teig geben und alle Zutaten zu einem glatten Teig kneten.
  5. Mit Hilfe eines Teelöffels Kugeln aus dem Teig abstechen, die etwas größer als eine Walnuss sind. Die Teigkugeln mit angefeuchteten Händen rund rollen und 15 Kugeln - mit etwas Abstand zueinander - auf das Backblech setzen und ein wenig flach drücken.
  6. Die Australischen Chooky Rocks im heißen Backofen auf der mittleren Schiene etwa 20-23 Minuten goldbraun backen. Währenddessen die übrigen Teigkugeln auf 2 Bögen Backpapier setzen.
  7. Das Blech mit den fertigen Keksen aus dem Ofen nehmen, die Kekse mit dem Backpapier vom Blech auf ein Kuchengitter ziehen und abkühlen lassen. Die nächsten beiden Teigkugel-Portionen nacheinander mit dem Backpapier auf das Blech ziehen und ebenfalls jeweils 20-23 Minuten backen.
  8. Die vollständig ausgekühlten Kekse in fest verschließbaren Blechdosen zwischen Pergament- oder Backpapierlagen aufbewahren.

Tipps zum Rezept

Einfacher ist es, wenn gleich 3 Backbleche belegt und nacheinander in den Backofen geschoben werden oder mit Umluft zur selben Zeit gebacken werden können.

Diese Kekse werden auch Känguru-Kekse genannt, warum auch immer. Eigentlich müssten sie Schokofelsen oder Schokostein heißen.

Nährwert pro Portion

kcal
107
Fett
5,58 g
Eiweiß
1,30 g
Kohlenhydrate
12,81 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Grundteig für Plätzchen zum Ausstechen

GRUNDTEIG FÜR PLÄTZCHEN ZUM AUSSTECHEN

Mit diesem Grundteig sind köstliche Plätzchen schnell und einfach gemacht. Das perfekte Rezept - nicht nur für die Weihnachtszeit.

Butterplätzchen

BUTTERPLÄTZCHEN

Vor allem Kinder werden von den leckeren Butterplätzchen begeistert sein, aber auch Erwachsene werden dieses einfache Rezept lieben.

Einfache Zitronenplätzchen

EINFACHE ZITRONENPLÄTZCHEN

Das Rezept für diese Einfachen Zitronenplätzchen ist völlig unkompliziert und da sie so köstlich sind, werden sie bestimmt häufiger gebacken.

Mandel-Plätzchen zum Ausstechen

MANDEL-PLÄTZCHEN ZUM AUSSTECHEN

Die Vorweihnachtszeit lädt zum gemeinsamen Backen ein. Mit diesem Rezept lassen sich köstliche Mandel-Plätzchen zum Ausstechen leicht nachbacken.

Haferflockenplätzchen

HAFERFLOCKENPLÄTZCHEN

Knusprige Haferflockenplätzchen schmecken das ganze Jahr über. Umso besser, dass sie mit diesem Rezept auch leicht und schnell nachzubacken sind.

Schnelle Haferkekse

SCHNELLE HAFERKEKSE

Dieses Rezept eignet sich hervorragend zum Backen mit Kindern und dabei sind die Schnellen Haferkekse als Ergebnis eine wunderbare Belohnung.

User Kommentare