Avocado-Blumenkohl-Stampf

Das Rezept für diesen Avocado-Blumenkohl-Stampf passt perfekt in die Herbstzeit, entweder als vegetarische Hauptmahlzeit oder auch als Beilage zu Fisch oder Fleisch.

Avocado-Blumenkohl-Stampf Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,4 (36 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

Benötigte Küchenutensilien

Gemüsemesser Zitruspresse Bratpfanne Kochtopf Kartoffelstampfer Sparschäler

Zeit

60 min. Gesamtzeit 31 min. Zubereitungszeit 29 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst die Kartoffeln schälen, waschen und grob zerteilen. Anschließend in einen Topf mit reichlich kaltem Wasser geben, das Salz hinzufügen, alles zum Kochen bringen und in etwa 20-25 Minuten weich garen.
  2. Währenddessen den Blumenkohl putzen, den Strunk entfernen, waschen und in einzelne Röschen teilen. Die Blumenkohlröschen in den letzten 10 Minuten Kochzeit zu den Kartoffeln geben und mitgaren.
  3. In der Zwischenzeit die Butter in einer Pfanne zerlassen, die Mandelblättchen darin in 3-4 Minuten hellbraun anrösten, mit Salz sowie Muskatnuss würzen und die Mandelbutter warm halten.
  4. Nun das Kartoffel-Blumenkohl-Gemisch abgießen, auf der Herdplatte ausdampfen lassen, mit einem Kartoffelstampfer grob zerdrücken und die lauwarme Milch einrühren.
  5. Im Anschluss daran die Avocado der Länge nach halbieren, den Stein herauslösen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale heben. Dann sofort mit dem Zitronensaft beträufeln, zum Stampf geben und mit dem Kartoffelstampfer unter die Kartoffel-Blumenkohl-Masse arbeiten.
  6. Zuletzt den Avocado-Blumenkohl-Stampf mit Salz abschmecken, in vorgewärmte Schalen füllen und die Mandelbutter vor dem Servieren darüberträufeln.

Tipps zum Rezept

Mehligkochende Kartoffeln wie Bintje oder Augusta sind perfekt für diesen Stampf, da sie aufgrund ihres hohen Stärkegehalts weich sind und leicht zerfallen.

Die Kartoffel-Blumenkohlmischung stampfen, nicht mit dem Stabmixer pürieren, sonst wird ein zähes, klebriges Püree daraus.

Beim Blumenkohl darauf achten, dass die Röschen weiß sowie fest geschlossen sind - ein Zeichen für Frische. Schwarze Punkte oder gelbe Stellen hingegen lassen auf eine falsche Lagerung schließen.

Ein großes, schweres Messer mit leichtem Schwung auf den Avocadokern fallen lassen, so dass er leicht eingekerbt ist. Nun lässt er sich mit einer leichten Drehung herausheben.

Nährwert pro Portion

kcal
489
Fett
42,54 g
Eiweiß
9,84 g
Kohlenhydrate
17,49 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Mango-Avocado-Salat

MANGO-AVOCADO-SALAT

Dieses Rezept ist für den Sommer gemacht, denn der Mango-Avocado-Salat schmeckt frisch, fruchtig, nach Urlaub und ganz viel Sonnenschein.

Schnelle Avocadomahlzeit

SCHNELLE AVOCADOMAHLZEIT

Diese schnelle Avocadomahlzeit ist sehr gesund, sättigt und schmeckt gut. Ein toller Snack und mit diesem Rezept unkompliziert zuzubereiten.

Avocadosalat mit Tomaten

AVOCADOSALAT MIT TOMATEN

Nach diesem Rezept ist der Avocadosalat mit Tomaten schnell zubereitet. Die Kombination aus süßen Tomaten und cremiger Avocado ist perfekt.

Avocadosalat mit Kichererbsen

AVOCADOSALAT MIT KICHERERBSEN

Ein erfrischender Avocadosalat mit Kichererbsen schmeckt am besten, wenn alle Zutaten klein gewürfelt werden - so wie in diesem schnellen Rezept.

Avocado-Mango-Salat

AVOCADO-MANGO-SALAT

Das Rezept für den köstlichen Avocado-Mango-Salat vereint alles, was zu einem erfrischenden und gesunden Salat gehört.

Avocado Limetten Dip

AVOCADO LIMETTEN DIP

Das Rezept für Avocado Limetten Dip werden vor allem die Liebhaber der mexikanischen Küche mögen.

User Kommentare