Avocadosalat mit Mais

Der Avocadosalat mit Mais ist der Hit auf jedem Grillfest. Nach diesem Rezept wird der Mais auf dem Grill geröstet, bevor er sich zum Salat gesellt.

Avocadosalat mit Mais

Bewertung: Ø 4,7 (10 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 Stk Maiskolben, frisch
1 EL Olivenöl, zum Bestreichen
1 Stk Zwiebel, rot
1 Stk Paprika, rot
300 g Cherrytomaten
2 Stk Avocados, reif, fest
1 Bund Koriander, frisch
1 Stk Limette
0.5 TL Meersalz
0.5 TL Kreuzkümmel, gemahlen
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
4 EL Olivenöl
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Für den Avocadosalat mit Mais zuerst den Grill anheizen. Die Blätter von den Maiskolben nach unten abziehen, aber nicht ablösen, die dünnen Fäden entfernen und die Kolben dünn mit Olivenöl bestreichen. Danach die Blätter wieder nach oben ziehen, so dass sie die Kolben umhüllen.
  2. Nun die Maiskolben auf den heißen Grill legen und bei mittlerer Hitze etwa 15-20 Minuten grillen, bis die Blätter leicht schwarz werden.
  3. Danach den Mais vom Grill nehmen, abkühlen lassen, die Blätter komplett entfernen und den Mais mit einem scharfen Messer vom Kolben schneiden.
  4. Nun die Limette auspressen und den Saft in einer Schüssel mit Meersalz, Kreuzkümmel und Pfeffer würzen. Dann das Olivenöl unterschlagen und die Maiskörner untermischen.
  5. Als Nächstes die Zwiebel schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Die Paprikaschote halbieren, entkernen, waschen und ebenfalls in feine Streifen schneiden.
  6. Anschließend die Tomaten waschen und halbieren. Den Koriander waschen, trocken schütteln und die Blätter in feine Stücke hacken.
  7. Dann die Zwiebel- und Paprikastreifen mit den Tomaten und dem Koriander zum Mais geben und vermischen.
  8. Zuletzt die Avocados der Länge nach halbieren, mit einem Löffel aus der Schale heben, in kleine Stücke schneiden und mit den übrigen Salatzutaten vermischen.

Tipps zum Rezept

Geröstet vom Grill schmeckt der Mais ganz besonders süß. Wenn es aber einmal schneller gehen muss, kann auch Mais aus der Dose verwendet werden.

Ähnliche Rezepte

Über-Nacht-Salat

Über-Nacht-Salat

Der Über-Nacht-Salat ist eine gelingsichere Beilage für die nächste Party. Das Rezept lässt sich prima am Vortag auch für viele Personen vorbereiten

Möhrensalat mit Apfel

Möhrensalat mit Apfel

Der Möhrensalat mit Apfel ist eine wahre Vitaminbombe. Besonders in der kalten Jahreszeit versorgt uns dieses Rezept mit frischen, gesunden Zutaten.

Rotkohlsalat

Rotkohlsalat

Rotkohlsalat ist schnell und einfach in der Zubereitung und köstlich im Geschmack. Hier das gesunde Rezept.

Kohlsalat

Kohlsalat

Dieser gesunde Kohlsalat passt als Beilage perfekt zu vielen Fleischgerichten. Das Geheimnis seines Erfolgs liegt im Rezept für die Marinade.

Karottensalat

Karottensalat

Saftig und knackig, so muss ein Karottensalat schmecken, dieser Rohkost-Salat begeistert alle.

Veganer Reissalat

Veganer Reissalat

Hier mal ein etwas anderes Salatrezept. Reissalat schmeckt einfach gut und ist leicht in der Zubereitung.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte