Bärlauchquark

Fettarmer, quietschgrüner Bärlauchquark ist der ideale Begleiter zu Ofenkartoffeln. Aber auch als Brotaufstrich oder Dip eignet sich dieses Rezept.

Bärlauchquark

Bewertung: Ø 4,4 (394 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

250 g Magerquark
80 g Saure Sahne
0.5 TL Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
0.5 Bund Bärlauch
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst den Bärlauch verlesen und gründlich waschen. Anschließend trocken schütteln und mit einem scharfen Messer fein hacken.
  2. Danach den Magerquark in eine Schüssel geben, die Saure Sahne, Salz und Pfeffer hinzufügen und alle Zutaten glatt rühren.
  3. Zuletzt den gehackten Bärlauch untermischen und die Masse mit einem Schneidstab fein pürieren.
  4. Den fertigen Bärlauchquark in ein Glasgefäß füllen und bis zum Servieren kalt stellen.

Tipps zum Rezept

Bärlauch beinhaltet die gleichen gesundheitsfördernden Substanzen wie Knoblauch, nur in geringerer Konzentration. Er senkt nachweislich den Cholesterinspiegel und wirkt durchblutungsfördernd, entzündungshemmend, entkrampfend und stoffwechselanregend.

Ein Schuss Mineralwasser mit Kohlensäure macht den Bärlauchquark besonders locker. Schnittlauchröllchen (2 EL) verleihen ihm ein feines Zwiebelaroma und ein paar Spritzer Zitrone geben ihm einen Frischekick.

Den Bärlauchquark mindestens 1 Stunde im Kühlschrank kühlen, bevor er serviert wird. Er benötigt diese Zeit, um sein volles Aroma entfalten zu können.

Zu Ofenkartoffeln und Pellkartoffeln schmeckt er besonders gut. Er passt als Dip zum Fondue, Raclette und Gemüsesticks. Als Aufstrich auf frischem Weiß- oder Schwarzbrot ist er ein Gedicht.

Ähnliche Rezepte

Bärlauchaufstrich

Bärlauchaufstrich

Dieser Bärlauchaufstrich ist schnell zubereitet und schmeckt absolut köstlich. Das Rezept dafür ist einfach und lässt sich auch super gut vorbereiten.

Bärlauchpesto ohne Käse

Bärlauchpesto ohne Käse

Schmeckt ein Bärlauchpesto ohne Käse? Und ob! Wir haben das ideale Rezept für ein schnelles, veganes und leckeres Pesto.

Schnelle Bärlauchsuppe

Schnelle Bärlauchsuppe

Während der recht kurzen Saison lässt sich diese Schnelle Bärlauchsuppe einfach zubereiten und das Rezept dafür ist so lecker wie unkompliziert.

Bärlauch-Cremesuppe

Bärlauch-Cremesuppe

Die Bärlauch-Cremesuppe verdankt dem zarten Frühlingsgewächs den guten Geschmack. Und natürlich diesem Rezept, das sie einfach köstlich macht.

Bärlauchpesto

Bärlauchpesto

Dieses leckere Bärlauchpesto schmeckt einfach prima zu Pasta. Hier ein schnelles und einfaches Rezept.

Schupfnudeln mit Bärlauch

Schupfnudeln mit Bärlauch

Die grasgrünen Schupfnudeln mit Bärlauch sehen toll aus und schmecken gut, solo oder als Beilage. Mit diesem Rezept sind sie ganz einfach gemacht.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte