Bauletti

In Italien wird dieses feine Gebäck gern zum Kaffee gereicht. Unser Rezept füllt die Bauletti mit einer leicht beschwipsten Pflaumenmarmelade.

Bauletti Foto Ideenkoch / adobe.com

Bewertung: Ø 4,2 (21 Stimmen)

Zutaten für 25 Portionen

25 TL Pflaumenmarmelade (kein Pflaumenmus)
2 EL Puderzucker, gesiebt
2 EL Mehl, für die Arbeitsfläche

Zutaten für den Teig

300 g Weizenmehl
125 g Zucker
1 Stk Ei, Gr. M
75 g Butter
75 g Naturjoghurt
0.5 Pk Backpulver
1 EL Vanilleextrakt
0.5 TL Bio-Zitronenabrieb

Zeit

68 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 43 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Teig zunächst die Butter in einen kleinen Topf geben und bei geringer Hitze in etwa 3 Minuten schmelzen lassen. Die Zitrone heiß abwaschen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben.
  2. Anschließend das Mehl in einer Rührschüssel mit dem Backpulver vermischen. Den Zucker, den Naturjoghurt, das Ei, den Vanilleextrakt, den Zitronenabrieb sowie die zerlassene Butter hinzufügen und alle Zutaten mit den Knethaken einer Küchenmaschine rasch zu einem Teig verarbeiten.
  3. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie einwickeln und für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
  4. Nach Beendigung der Kühlzeit den Backofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
  5. Eine Arbeitsfläche leicht mit Mehl bestreuen, den Teig aus der Folie wickeln und darauf etwa 5 mm dünn ausrollen.
  6. Nun mit einem runden Ausstecher Kreise (Ø 6 cm) ausstechen. Jeweils einen TL Marmelade in die Mitte der Teigkreise geben. Dann zwei gegenüberliegende Seiten über den Marmeladenklecks legen, so dass sie sich berühren und leicht andrücken.
  7. Die Bauletti mit etwas Abstand zueinander auf dem vorbereiteten Backblech platzieren und im heißen Ofen auf der mittleren Schiene etwa 8-10 Minuten backen.
  8. Das fertige Gebäck aus dem Ofen nehmen, mit dem Backpapier auf ein Kuchengitter ziehen und auskühlen lassen. Zuletzt mit Puderzucker bestäuben und auf einer Servierplatte anrichten.

Tipps zum Rezept

Die Bauletti schmecken mit unterschiedlichsten Füllungen, beispielsweise einer Aprikosenkonfitüre, einer Kirschmarmelade und sogar mit einer Nuss-Nougat-Creme. Wir haben uns für diese selbstgemachte Pflaumenmarmelade mit Rum entschieden.

Nährwert pro Portion

kcal
122
Fett
2,89 g
Eiweiß
1,72 g
Kohlenhydrate
21,94 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Schneller Biskuitteig

SCHNELLER BISKUITTEIG

Dieses Grundrezept für einen einfachen und schnellen Biskuitteig kann für Torten, Kuchen, Rouladen oder Schnitten aller Art verwendet werden.

Ölkuchen

ÖLKUCHEN

Nach diesem Rezept ist ein Ölkuchen schnell und einfach zu backen. Der Kuchen ist besonders saftig, schmeckt lecker und gelingt einfach immer.

Sahnecreme für Torten

SAHNECREME FÜR TORTEN

Diese schnelle Sahnecreme für Torten ist perfekt, wenn es nicht zu buttrig und schwer sein soll. Ein Rezept, das dennoch cremig und sehr frisch ist.

Zitronen-Zuckerguss

ZITRONEN-ZUCKERGUSS

Das Rezept unterstreicht den Geschmack von Zitronenkuchen, Zitronenmuffins und Zitronenkeksen, der durch Zitronen-Zuckerguss noch intensiver wird.

Kuchenboden ohne Backen

KUCHENBODEN OHNE BACKEN

Ein Kuchenboden ohne zu backen ist sehr einfach und recht schnell zubereitet – man benötigt dazu meist nur zwei Zutaten.

Farbiger Zuckerguss

FARBIGER ZUCKERGUSS

Farbiger Zuckerguss macht besonders den Kleinsten Spaß, denn sie lieben bunte Kuchen und verzierte Plätzchen. Das Rezept dafür ist sehr einfach.

User Kommentare