Biskuitrolle mit Buttercreme

Wer es besonders cremig mag, für den ist dieses Rezept für eine köstliche Biskuitrolle mit Buttercreme wie gemacht. Also unbedingt ausprobieren!

Biskuitrolle mit Buttercreme Foto monkeybusiness / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,4 (240 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

4 Stk Eier
1 EL Wasser, kalt
80 g Zucker
2 Pk Vanillezucker
130 g Mehl, weiß, Type 405
1 TL Backpulver

Zutaten für die Füllung

2 Stk Eigelb
70 g Puderzucker
200 g Butter, zimmerwarm
0.5 Stk Vanille-Puddingpulver zum Kochen
250 ml Milch
6 EL Fruchtgelee, nach Belieben

Zeit

115 min. Gesamtzeit 35 min. Zubereitungszeit 80 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Zubereitung Biskuitteig:

  1. Zunächst den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
  2. Anschließend die Eier sauber trennen, das Eiweiß mit wenig Wasser in einen Rührbecher geben und steif aufschlagen.
  3. Das Eigelb in eine Schüssel geben und schaumig rühren. Den Zucker und den Vanillezucker währenddessen einrieseln lassen und die Eimasse mindestens 8-10 Minuten aufschlagen.
  4. Nun das Mehl mit dem Backpulver kurz vermischen, auf die Eimasse sieben und unterheben. Zuletzt den Eischnee unter den Teig heben.
  5. Den Teig gleichmäßig auf dem Backblech verstreichen und auf der mittleren Schiene des heißen Backofens ca. 10 Minuten backen.
  6. In der Zwischenzeit ein sauberes, feuchtes Küchentuch mit Zucker bestreuen. Den fertig gebackenen Biskuit aus dem Backofen nehmen und auf Küchentuch stürzen.
  7. Das Backpapier sofort abziehen und den Biskuit mit Hilfe des Küchentuchs langsam und vorsichtig von einer langen Seite her aufrollen. Die Biskuitrolle danach vollständig auskühlen lassen.

Zubereitung Cremefüllung:

  1. Das Puddingpulver mit 3 EL Milch glatt rühren und die restliche Milch in einem Topf zum Kochen bringen. Dann vom Herd nehmen, das angerührte Puddingpulver einrühren und zurück auf den Herd stellen. Unter Rühren nochmals kurz aufkochen und anschließend erkalten lassen.
  2. Als Nächstes die weiche Butter mit dem Puderzucker schaumig schlagen. Dann das Eigelb unterrühren und den erkalteten Pudding esslöffelweise unter weiterem Rühren dazugeben.

Zubereitung Biskuitrolle mit Buttercreme:

  1. Schließlich die Biskuitrolle wieder ausrollen und zuerst das Fruchtgelee darauf verstreichen.
  2. Nun die Buttercreme mit einer Palette aufstreichen und dabei einen 2-3 cm breiten Rand freilassen.
  3. Den Biskuit vorsichtig aufrollen und die Biskuitrolle mit Buttercreme für mindestens 50 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  4. Die Biskuitrolle erst kurz vor dem Servieren aus der Kühlung nehmen, mit Puderzucker bestreuen und servieren.

Tipps zum Rezept

Zum Aufschlagen der Eimasse am besten die Rührbesen einer Küchenmaschine einsetzen, denn der Biskuitteig braucht viel Luft für die perfekte Konsistenz. Die Mehlmischung dann nur noch auf der niedrigsten Stufe kurz unterrühren, damit die Luftbläschen nicht zerstört werden.

Der Biskuit ist fertig, wenn er goldgelb ist und auf leichten Fingerdruck zurückfedert. Dann aus dem Ofen nehmen, denn zu langes Backen macht ihn trocken.

Festklebendes Backpapier lässt sich vom gebackenen Biskuit am besten ablösen, wenn es mit wenig Wasser eingepinselt wird und dann abgezogen wird.

Das Fruchtgelee vor dem Aufstreichen in einen kleinen Topf geben und leicht erwärmen. Es wird so etwas flüssiger und dadurch streichfähiger.

Nährwert pro Portion

kcal
275
Fett
17,92 g
Eiweiß
4,96 g
Kohlenhydrate
23,85 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Schneller Biskuitteig

SCHNELLER BISKUITTEIG

Dieses Grundrezept für einen einfachen und schnellen Biskuitteig kann für Torten, Kuchen, Rouladen oder Schnitten aller Art verwendet werden.

Ölkuchen

ÖLKUCHEN

Nach diesem Rezept ist ein Ölkuchen schnell und einfach zu backen. Der Kuchen ist besonders saftig, schmeckt lecker und gelingt einfach immer.

Sahnecreme für Torten

SAHNECREME FÜR TORTEN

Diese schnelle Sahnecreme für Torten ist perfekt, wenn es nicht zu buttrig und schwer sein soll. Ein Rezept, das dennoch cremig und sehr frisch ist.

Zitronen-Zuckerguss

ZITRONEN-ZUCKERGUSS

Das Rezept unterstreicht den Geschmack von Zitronenkuchen, Zitronenmuffins und Zitronenkeksen, der durch Zitronen-Zuckerguss noch intensiver wird.

Kuchenboden ohne Backen

KUCHENBODEN OHNE BACKEN

Ein Kuchenboden ohne zu backen ist sehr einfach und recht schnell zubereitet – man benötigt dazu meist nur zwei Zutaten.

Farbiger Zuckerguss

FARBIGER ZUCKERGUSS

Farbiger Zuckerguss macht besonders den Kleinsten Spaß, denn sie lieben bunte Kuchen und verzierte Plätzchen. Das Rezept dafür ist sehr einfach.

User Kommentare