Blumenkohl mit Mandelsplittern

Ein ganzer Blumenkohl auf dem Tisch ist in jedem Fall ein visuell reizvolles Statement. Dieses Rezept mit Mandelsplittern hebt die milde Note hervor.

Blumenkohl mit Mandelsplittern

Bewertung: Ø 4,3 (22 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Stk Blumenkohl, groß
0.5 l Wasser
1 TL Salz
1 zw Petersilie
1 Stg Sellerie
50 g Margarine
50 g Mandeln, geschnitten
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst den Blumenkohl gründlich waschen, ohne einzelne Röschen abzubrechen, dann den Strunk unter dem Röschenansatz abschneiden, diesen in Scheiben schneiden und zusammen mit dem Wasser in einem großen Topf erhitzen.
  2. Daraufhin Petersilie sowie Sellerie waschen und zusammen mit dem Salz zur Brühe hinzufügen; sobald diese kocht den Blumenkohl vorsichtig hineingeben und etwa 15 bis 20 Minuten garen. Es ist wichtig, dass der Kohl eine weitgehend feste Konsistenz behält und nicht zerfällt.
  3. Während der Blumenkohl kocht, die Margarine in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze zerlassen und die Mandeln darin kurz rösten.
  4. Anschließend den Blumenkohl aus dem Wasser heben, abtropfen lassen und in eine Schüssel platzieren.
  5. Zuletzt die warme Margarine mit den Mandeln über den Blumenkohl gießen und den Blumenkohl mit Mandelsplittern direkt servieren, während er noch glänzt.

Tipps zum Rezept

Als Beilage eignet sich dieser Blumenkohl besonders zu dunklen Speisen, die kräftig im Geschmack sind, oder als Hauptgang mit Sauce Hollandaise und knackigen Salaten.

Ähnliche Rezepte

Gebackener Blumenkohl

Gebackener Blumenkohl

Gebackener Blumenkohl ist eine vegane Alternative zum herkömmlichen Braten. Kross gebräunt passt er ideal zu Kartoffeln und Gemüse. Hier das Rezept!

Blumenkohlauflauf mit Ei

Blumenkohlauflauf mit Ei

Der leckere Blumenkohlauflauf mit Ei schmeckt prima, eignet sich als Beilage oder für zwei zum Sattessen. Mit diesem Rezept ist er schnell gemacht.

Blumenkohlbratlinge mit Käse

Blumenkohlbratlinge mit Käse

Berufstätige werden diese Blumenkohlbratlinge mit Käse lieben, denn das Putzen des Kohls entfällt. Damit ist dieses schnelle Rezept alltagstauglich.

Überbackener Blumenkohl

Überbackener Blumenkohl

Wenn überbackener Blumenkohl aus dem Ofen kommt, dann werden auch Gemüsemuffel neugierig. Das schafft dieses delikate Rezept.

Blumenkohl in Käsesauce

Blumenkohl in Käsesauce

Dieses Rezept für Blumenkohl mit Käsesauce überzeugt mit seinem würzigen Geschmack und Gemüsefans werden davon begeistert sein.

Blumenkohl-Bratlinge

Blumenkohl-Bratlinge

Wer sich fragt, was aus Blumenkohl noch gezaubert werden kann, der sollte dieses Rezept für Blumenkohl-Bratlinge probieren.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte