Blumenkohlauflauf mit Reis

Ein herzhafter Auflauf mit Blumenkohl, Reis, Speck und einer Sauce gelingt mit dem Rezept.

Blumenkohlauflauf mit Reis Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,6 (47 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 kg Blumenkohl
150 g Langkornreis
1 TL Butter, für die Form
100 g Speck, geräuchert
120 g Sahne-Schmelzkäse

Zutaten für die Sauce

50 g Butter
50 g Mehl
0.5 l Milch
250 ml Gemüsebrühe, heiß
1 Bund Estragon, gehackt
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen

Zeit

85 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 65 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst Salzwasser in einem Topf zum Kochen bringen, den Reis hinzufügen, für 1 Minute aufkochen lassen, dann die Hitze reduzieren und den Reis für 20 Minuten quellen lassen. Anschließend den Reis abgießen und abtropfen lassen.
  2. In der Zwischenzeit Salzwasser in einem separaten Topf zum Kochen bringen. Den Blumenkohl putzen, waschen, in einzelne Röschen teilen und im kochenden Wasser etwa 5-6 Minuten garen. Dann die Blumenkohlröschen abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen.
  3. Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze (Umluft 180 °C) vorheizen und eine Auflaufform mit der Butter einfetten.
  4. Als Nächstes den Speck in Würfel schneiden und in einer beschichteten Pfanne ohne Fett in etwa 5 Minuten knusprig auslassen.
  5. Für die Sauce die Butter in einem Topf zerlassen, das Mehl einrühren und 2-3 Minuten anschwitzen lassen.
  6. Anschließend die Milch sowie die Brühe unter ständigem Rühren hinzufügen, für 1 Minute aufkochen und danach bei mittlerer Hitze etwa 5-6 Minuten köcheln lassen.
  7. Nun die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken und den Estragon unterrühren.
  8. Danach den Blumenkohl mit dem Reis, dem Speck und der Sauce in die Auflaufform schichten, den Schmelzkäse in kleinen Stücken darüber verteilen und den Blumenkohlauflauf mit Reis im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene etwa 30 Minuten backen.

Tipps zum Rezept

Für dieses Rezept kann auch übrig gebliebener, gegarter Reis verwendet werden.

Nährwert pro Portion

kcal
697
Fett
45,30 g
Eiweiß
16,03 g
Kohlenhydrate
54,28 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Blumenkohl nach Großmutters Art

BLUMENKOHL NACH GROSSMUTTERS ART

Der Blumenkohl nach Großmutters Art schmeckt als Beilage oder Vorspeise sehr fein. Ein leckeres Rezept - mit Käse gewürzt.

Gebundene-Blumenkohl-Suppe

GEBUNDENE-BLUMENKOHL-SUPPE

Diese Gebundene-Blumenkohl-Suppe ist wohlschmeckend, gesund und mit diesem Rezept und wenigen Zutaten ganz leicht nachzukochen.

Gebackener Blumenkohl

GEBACKENER BLUMENKOHL

Das Rezept für Gebackenen Blumenkohl bringt Abwechslung auf den Speiseplan. Es ist einfach zuzubereiten und das Gemüse ist lecker und gesund.

Frittierter Blumenkohl im Teigmantel

FRITTIERTER BLUMENKOHL IM TEIGMANTEL

Frittierter Blumenkohl im Teigmantel ist ein tolles Rezept und kann als Beilage oder auch als Hauptgericht serviert werden.

Gebackener Blumenkohl

GEBACKENER BLUMENKOHL

Gebackener Blumenkohl ist eine vegane Alternative zum herkömmlichen Braten. Kross gebräunt passt er ideal zu Kartoffeln und Gemüse. Hier das Rezept!

Blumenkohl-Kartoffel-Gratin

BLUMENKOHL-KARTOFFEL-GRATIN

Blumenkohl-Kartoffel-Gratin schmeckt sowohl als vegetarisches Hauptgericht, aber auch als Beilage zu kurz gebratenem Fleisch.

User Kommentare