Blumenkohlpüree mit Kartoffeln

Das Blumenkohlpüree mit Kartoffeln ist ein leckeres, fleischlose Gericht, das auch Kindern gut schmeckt. Das Rezept ist ganz leicht nachzukochen.

Blumenkohlpüree mit Kartoffeln Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,2 (5 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

Zutaten für das Püree

1 kpf Blumenkohl (1 kg)
50 g Butter
0.5 TL Koriandersamen
0.25 TL Muskatnuss, frisch gerieben
200 ml Schlagsahne
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen

Zutaten für die Kartoffeln

500 g Kartoffeln, festkochend, Drillinge
0.5 Bund Petersilie, kraus
25 g Butter

Zeit

58 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 38 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst die Kartoffeln gründlich waschen und schälen. Danach in einen Topf mit Wasser geben und in etwa 15-20 Minuten garen.
  2. In der Zwischenzeit die Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Den Blumenkohl waschen und trocken tupfen. Danach putzen, den Kohlkopf in einzelne Röschen teilen und den Strunk entsorgen.
  3. Die Blumenkohlröschen mit einem schweren Messer klein schneiden. Dann die Butter in einem weiten, flachen Topf erhitzen und die Blumenkohlstückchen darin unter Wenden 2-3 Minuten anbraten.
  4. Anschließend mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen, die Koriandersamen hinzufügen und unter Rühren weitere 5 Minuten braten.
  5. Nun mit der Sahne ablöschen und weitere 8-10 Minuten leise köcheln. Den Topfinhalt mit einem Stabmixer pürieren, abschmecken und warm halten.
  6. Die gegarten Kartoffeln abgießen und kurz ausdampfen lassen. Dann in eine vorgewärmte Schüssel geben, die Butter und die Petersilie dazugeben und alles gründlich mischen.
  7. Zuletzt das Blumenkohlpüree mit Kartoffeln auf vorgewärmten Tellern anrichten und genießen.

Tipps zum Rezept

Wer es herzhaft mag, reicht zum Blumenkohlpüree und den Petersilienkartoffeln knusprig gebratene Frikadellen, gedünsteten Lachs oder 1-2 Scheiben Katenschinken.

Nährwert pro Portion

kcal
497
Fett
33,94 g
Eiweiß
8,55 g
Kohlenhydrate
38,91 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Blumenkohl nach Großmutters Art

BLUMENKOHL NACH GROSSMUTTERS ART

Der Blumenkohl nach Großmutters Art schmeckt als Beilage oder Vorspeise sehr fein. Ein leckeres Rezept - mit Käse gewürzt.

Gebundene-Blumenkohl-Suppe

GEBUNDENE-BLUMENKOHL-SUPPE

Diese Gebundene-Blumenkohl-Suppe ist wohlschmeckend, gesund und mit diesem Rezept und wenigen Zutaten ganz leicht nachzukochen.

Gebackener Blumenkohl

GEBACKENER BLUMENKOHL

Das Rezept für Gebackenen Blumenkohl bringt Abwechslung auf den Speiseplan. Es ist einfach zuzubereiten und das Gemüse ist lecker und gesund.

Frittierter Blumenkohl im Teigmantel

FRITTIERTER BLUMENKOHL IM TEIGMANTEL

Frittierter Blumenkohl im Teigmantel ist ein tolles Rezept und kann als Beilage oder auch als Hauptgericht serviert werden.

Gebackener Blumenkohl

GEBACKENER BLUMENKOHL

Gebackener Blumenkohl ist eine vegane Alternative zum herkömmlichen Braten. Kross gebräunt passt er ideal zu Kartoffeln und Gemüse. Hier das Rezept!

Blumenkohl-Kartoffel-Gratin

BLUMENKOHL-KARTOFFEL-GRATIN

Blumenkohl-Kartoffel-Gratin schmeckt sowohl als vegetarisches Hauptgericht, aber auch als Beilage zu kurz gebratenem Fleisch.

User Kommentare