Blumenkohlsalat süß-sauer

Blumenkohlsalat süß-sauer ist ein schönes Rezept, wenn Gerichte nach einer knackigen Begleitung verlangen. Er eignet sich aber auch zum Sattessen.

Blumenkohlsalat süß-sauer

Bewertung: Ø 4,2 (38 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

3 TL Zucker
1 kpf Blumenkohl
1.5 l Wasser
3 TL Salz
2 Stk Chilischoten
1 TL Pfefferkörner, schwarz
2 EL Zitronensaft
2 Stk Schalotten

Zutaten für die Marinade

2 TL Zucker
6 EL Weißweinessig
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
8 EL Olivenöl
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zunächst Wasser, Salz und Zitronensaft in einem Topf zum Kochen bringen.
  2. Währenddessen den Blumenkohl putzen, waschen und in kleine Röschen teilen.
  3. Die Röschen in das kochende Wasser geben, die Temperatur reduzieren, etwa 5-6 Minuten köcheln lassen, durch ein Sieb abgießen, dabei das Kochwasser auffangen und die Röschen mit kaltem Wasser abschrecken.
  4. In der Zwischenzeit die Schalotten abziehen und sehr fein würfeln. Die Chilischote längs halbieren, die Kerne entfernen und die Schote waschen. Danach in sehr feine Scheibchen schneiden.
  5. Die Hälfte vom Blumenkohl-Kochwasser in einen Topf erhitzen, etwa 5 Minuten köcheln und mit dem Essig, Olivenöl, Salz, Pfeffer und Zucker kräftig würzen.
  6. Nun den abgetropften Blumenkohl mit den Schalotten und Chili in eine Schüssel geben und mit der heißen Marinade übergießen.
  7. Den Blumenkohlsalat süß-sauer etwa 20 Minuten abkühlen lassen und danach für mindestens 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen, damit er gut durchziehen kann.

Tipps zum Rezept

Der Blumenkohlsalat schmeckt prima zu Wurst- oder Käsebroten, zum Fondue oder Raclette und auch zu Bratkartoffeln mit Sauerfleisch.

Ähnliche Rezepte

Blumenkohl in Käsesauce

Blumenkohl in Käsesauce

Dieses Rezept für Blumenkohl mit Käsesauce überzeugt mit seinem würzigen Käsegeschmack, verfeinert mit Gewürzen. Ein Traum für Gemüsefans.

Überbackener Blumenkohl

Überbackener Blumenkohl

Wenn Überbackener Blumenkohl aus dem Ofen kommt, dann werden auch Gemüsemuffel neugierig. Das schafft dieses delikate Rezept.

Blumenkohlauflauf mit Ei

Blumenkohlauflauf mit Ei

Der leckere Blumenkohlauflauf mit Ei schmeckt allen gut, eignet sich als super Beilage und ist nach dem Rezept schnell gemacht.

Blumenkohl-Bratlinge

Blumenkohl-Bratlinge

Wer sich fragt, was aus Blumenkohl noch gezaubert werden kann, der sollte dieses Rezept für Blumenkohl-Bratlinge probieren.

Blumenkohlsuppe

Blumenkohlsuppe

Blumenkohlsuppe können Sie als Vorspeise aber auch als Hauptspeise servieren. Hier ein schnelles Rezept für eine schmackhafte Suppe.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte