Bunter Bohnensalat

Dieser bunte Bohnensalat ist nicht nur farbenprächtig, sondern auch sehr gesund und nach diesem Rezept im Handumdrehen zubereitet.

Bunter Bohnensalat Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,7 (6 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

250 g Bohnen, grün
250 g Bohnen, weiß, aus der Dose
250 g Kidney-Bohnen, aus der Dose
1 Stk Paprika, gelb
1 Stk Zwiebel, rot
0.5 TL Salz, für das Kochwasser

Zutaten für die Marinade

2 EL Weißweinessig
2 EL Saure Sahne
0.5 TL Senf, mittelscharf
0.5 TL Tomatenketchup
0.5 TL Meerrettich, aus dem Glas
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
2 EL Rapsöl
1 TL Thymian, frisch, fein gehackt

Benötigte Küchenutensilien

Schüssel Kochtopf Sieb

Zeit

35 min. Gesamtzeit 17 min. Zubereitungszeit 18 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst einen Topf mit reichlich Wasser und Salz zum Kochen bringen.
  2. Währenddessen die grünen Bohnen putzen, die Enden abschneiden, dabei grobe Fäden abziehen und die Bohnen danach waschen. Anschließend im kochenden Wasser etwa 6-8 Minuten bissfest garen.
  3. Die Bohnen in ein Sieb abgießen, sofort mit eiskaltem Wasser abschrecken und gut abtropfen lassen.
  4. Danach die Kidneybohnen sowie die weißen Bohnen in ein Sieb abgießen, kurz kalt abbrausen und ebenfalls gut abtropfen lassen.
  5. Nun die Zwiebel schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Paprika halbieren, Stiel, Kerne und Trennhäute entfernen, dann waschen und in kleine Würfel schneiden.
  6. Jetzt alle abgetropften Bohnen in eine große Schüssel geben, die Zwiebelscheiben und Paprikawürfel hinzufügen und alles miteinander vermischen.
  7. Für die Marinade den Essig mit Senf, Tomatenketchup, Meerrettich, saurer Sahne und Thymian, Salz und Pfeffer verrühren und zuletzt das Öl kräftig unterschlagen.
  8. Zuletzt die Marinade über den bunten Bohnensalat geben, vorsichtig durchmischen und vor dem Servieren noch 10 Minuten durchziehen lassen.

Tipps zum Rezept

Besonders Vegetarier und Veganer wissen Bohnen zu schätzen, da sie eine wichtige Quelle für pflanzliches Protein sind. Aber auch für alle anderen sind sie als Nährstoffpakete gesund, denn sie stecken darüber hinaus voller Kohlenhydrate, Ballaststoffe und liefern wertvolle Mineralstoffe sowie die Vitamine B1, B2, B6.

Am einfachsten ist es, das Kochwasser der grünen Bohnen abzugießen und sie danach in eine Schüssel mit Eiswasser zu geben. Das stoppt den Garprozess sofort, die Bohnen bleiben knackig und behalten ihre schöne Farbe.

Wenn es nicht unbedingt vegetarisch sein muss, eine Handvoll Speckwürfel in einer Pfanne ohne Zugabe von Fett langsam auslassen, bis der Speck knusprig ist und zuletzt unter den Bohnensalat mischen.

Nährwert pro Portion

kcal
162
Fett
5,99 g
Eiweiß
8,29 g
Kohlenhydrate
20,49 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Grüner Bohnen-Salat

GRÜNER BOHNEN-SALAT

Das Rezept für den Grünen Bohnen-Salat ist leicht zuzubereiten und es konzentriert sich bei den Zutaten für diese leckere Beilage auf das Wesentliche.

Speckbohnen

SPECKBOHNEN

Mit diesem Rezept für Speckbohnen gelingt der Klassiker im Handumdrehen und schmeckt genau so wie bei Oma.

Grüne Bohnen mit Reis

GRÜNE BOHNEN MIT REIS

Ein tolles Gericht gelingt mit diesem Rezept für Grüne Bohnen mit Reis. Das Rezept ist schnell gemacht und macht satt.

Bohnensalat mit Sahne

BOHNENSALAT MIT SAHNE

Dieser leckere Bohnensalat mit Sahne macht so gut wie keine Arbeit. Von der Ruhezeit abgesehen, ist das Rezept in wenigen Minuten zubereitet.

Bohnen nach Türkischer Art

BOHNEN NACH TÜRKISCHER ART

Ein Bohneneintopf mit Olivenöl, Knoblauch und Tomaten. Die dicken Bohnen nach Türkischer Art ist ein beliebtes Rezept und ein Klassiker im Lande.

Serbischer Bohneneintopf

SERBISCHER BOHNENEINTOPF

Das Nationalgericht der Serben ist herzhaft deftig und sehr lecker. Hier das Original-Rezept für Serbischen Bohneneintopf, der sich super vorkochen lässt.

User Kommentare