Chili con Carne mit Reis

Ein einfaches, aber schönes Rezept für ein Chili con Carne mit Reis, das durch ein Stückchen Schokolade einen besonderen Pfiff erhält.

Chili con Carne mit Reis

Bewertung: Ø 4,7 (163 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

500 g Hackfleisch, gemischt
2 Stk Zwiebeln
3 Stk Knoblauchzehen
3 EL Tomatenmark
2 Dose Tomaten, stückig, á 425 g
1 Dose Kidneybohnen, 400 g
1 Dose Mais, 425 ml
2 EL Olivenöl
2 Stk Chilischoten, rot
20 g Zartbitterschokolade
1 Prise Salz
1 Prise Zucker
1 Prise Pfeffer, schwarz, gemahlen

Zutaten für den Reis

200 g Langkornreis
350 ml Wasser
0.5 TL Salz
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zunächst die Zwiebeln und den Knoblauch abziehen und sehr fein hacken. Die Chilischoten der Länge nach aufschneiden, die Kerne entfernen und die Schoten in sehr feine Streifen schneiden.
  2. Anschließend das Öl in einem weiten Topf bei mittlerer Temperatur erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin etwa 5 Minuten glasig dünsten. Dann das Hackfleisch hinzufügen und unter Rühren in etwa 10-15 Minuten krümelig braten.
  3. Als Nächstes das Tomatenmark einrühren, mit Salz und Pfeffer würzen, die Chilistreifen hinzufügen und alles weitere 2-3 Minuten braten. Dann mit den Dosentomaten ablöschen und etwa 5 Minuten leise köcheln lassen.
  4. Währenddessen die Bohnen und den Mais in ein Sieb abgießen, kalt abbrausen und das Dosengemüse zum Chili geben. Danach weitere 5 Minuten leise köcheln lassen.
  5. Nun die Schokolade in das Chili rühren, mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken und auf kleiner Flamme warm halten.
  6. Für den Reis das Wasser mit dem Salz in einem Topf zum Kochen bringen. Den Reis hinzufügen, 1 Minute aufkochen und danach bei sehr milder Hitze etwa 20 Minuten quellen lassen. Anschließend in ein Sieb abgießen und gut abtropfen lassen.
  7. Das Chili con Carne mit Reis auf vorgewärmten Tellern anrichten und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Chili con Carne hat seinen Ursprung in Texas/USA, nicht in Mexiko. Getrocknetes Rindfleisch, etwas Fett, Chilis, Gewürze und Bohnen waren verfügbar, passten in die Satteltaschen der Cowboys und waren haltbar.

Besonders deftig wird der Geschmack des Chilis, wenn zusätzlich klein gewürfelter, gut durchwachsener Speck mit angebraten wird. Statt Hackfleisch kann auch Fleisch vom Rind (Nacken, Schulter, Ober- und Unterschale) verwendet werden, was allerdings eine längere Garzeit bedeutet.

Beim Hantieren mit den Chilischoten vorsichtshalber Einweghandschuhe tragen und danach sofort entsorgen. So kann verhindert werden, dass der scharfe Saft der Chilis über die Finger unbeabsichtigt in die Augen oder in kleine Wunden gerät, was sehr schmerzhaft ist.

Der Clou beim Chili sind die Toppings, die zuletzt daraufgesetzt werden. Unsere Favoriten sind ein Klecks saure Sahne, grob geriebener Cheddar, feine Frühlingszwiebeln, frische Tomatenwürfel oder Avocadoscheiben.

Ähnliche Rezepte

Chili sin Carne

Chili sin Carne

Die vegane Variante Chili sin Carne kann geschmacklich als auch optisch auf jedem Fall mit dem Original mithalten. Hier das einfache Rezept.

Würziges Chili

Würziges Chili

In der kalten Jahreszeit weiß so mancher ein heißes, würziges Chili zu schätzen. Dieses Rezept ist ganz einfach und das Ergebnis überaus schmackhaft.

Chili con Kürbis

Chili con Kürbis

Eine Abwandlung des Klassikers ist dieses Rezept von Chili con Kürbis. Lassen Sie sich überraschen, wie diese Zutaten toll harmonieren.

Turbo-Chili

Turbo-Chili

Wie wäre es mit einem Turbo-Chili für die nächste Party? Das Rezept ist einfach und schnell. Am besten gleich die doppelte Menge zubereiten.

Paleo Chili con Carne

Paleo Chili con Carne

Dieses Paleo Chili con Carne-Rezept kommt ohne Bohnen und Mais aus. Sein Geschmack ist würzig und lässt nichts vermissen, was ein Chili ausmacht.

Veganes Chili-Sin-Carne

Veganes Chili-Sin-Carne

Das vegane Chili-Sin-Carne schmeckt würzig und gut. Das Rezept lässt sich bereits am Vorabend zubereiten und entfaltet so seinen tollen Geschmack.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte