Chinakohlsalat mit Mandarinen

Dieser Chinakohlsalat mit Mandarinen schmeckt superlecker und er ist sehr einfach in der Zubereitung. Das perfekte Rezept für leichten Salatgenuss.

Chinakohlsalat mit Mandarinen

Bewertung: Ø 4,5 (62 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

1 kg Chinakohl

Zutaten für das Dressing

250 g Quark, Magerstufe
200 g Schmand
3 EL Mayonnaise
314 ml Mandarinen (Dose)
1 Stk Zwiebel
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 Prise Zucker
1 Stk Knoblauchzehe
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst den Chinakohl putzen. Dazu den Strunk entfernen, die Blätter einzeln ablösen und gründlich waschen.
  2. Danach die Blätter mit Küchenpapier trocken tupfen und in mundgerechte Stücke schneiden.
  3. Für das Dressing den Quark in eine große Schüssel geben und die Mayonnaise sowie den Schmand hinzufügen.
  4. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen, in sehr feine Stücke hacken und zum Quark geben und unterrühren.
  5. Dann die Mandarinen mit ihrem Saft untermischen und das Dressing mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.
  6. Anschließend den Chinakohl zum Dressing geben, alles gut vermengen und den Chinakohlsalat mit Mandarinen vor dem Servieren mindestens 20 Minuten durchziehen lassen.

Tipps zum Rezept

Zum Putzen zuerst ein Stück vom Strunk abschneiden, die äußeren, welken Blätter abbrechen und entsorgen. Danach die Blätter einzeln ablösen oder den Kohlkopf vierteln und waschen. Zuletzt die Blätter quer in Stücke schneiden. Auch die stärkeren Blattrippen können bedenkenlos mitgegessen werden.

Frischer Chinakohl ist an einem geschlossenen Kopf zu erkennen, der sich fest anfühlt. Seine Blätter haben eine zartgrüne bis gelbgrüne Farbe ohne schwarze Flecken, wobei seine Außenblätter auch dunkelgrün sein können.

Es sind seine Senföle und Aminosäuren die für einen Genuss ohne blähende Wirkung sorgen. Das unterscheidet den Chinakohl von anderen Kohlsorten, denn er ist leicht bekömmlich.

Chinakohl ist perfekt für Partysalate, weil er so stabil ist und auch mit Dressing nicht zusammenfällt. Zudem passt er als Beilage zu vielen Fleischgerichten.

Ähnliche Rezepte

Chinakohl-Curry mit Reis

Chinakohl-Curry mit Reis

Wie wäre es mit einer Schale voll Chinakohl-Curry mit Reis? Dieses Rezept kommt damit dem Wunsch nach Wärme und gesunder Kost jederzeit nach.

Einfacher Chinakohl-Eintopf

Einfacher Chinakohl-Eintopf

Mit diesem Rezept lässt sich ein Einfacher Chinakohl-Eintopf leicht zubereiten. Er schmeckt prima, ist herzhaft und gesund und darüber hinaus vegan.

Chinakohl-Salat mit Joghurt-Dressing

Chinakohl-Salat mit Joghurt-Dressing

In nur 20 Minuten steht dieser leckere Chinakohl-Salat mit Joghurt-Dressing auf dem Tisch. Rezepte wie dieses passen perfekt in die Alltagsküche.

Chinakohl-Kokos-Curry

Chinakohl-Kokos-Curry

Das Rezept für ein leckeres Chinakohl-Kokos-Curry ist schnell gemacht, sehr lecker und gesund. Es lässt sich solo gut löffeln oder mit Reis genießen.

Chinakohlröllchen

Chinakohlröllchen

Das Rezept bereitet aus dem gesunden Krauskopf diese leckeren Chinakohlröllchen zu, die einfach zuzubereiten und ganz besonders lecker sind.

Exotischer Chinakohl

Exotischer Chinakohl

Bei diesem Rezept für einen Exotischen Chinakohl harmonieren Chinakohl und Früchte wundervoll im Geschmack. Dieser Salat ist schnell zubereitet.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte