Crème-fraîche-Kuchen

Dieser lecker-lockere Crème-fraîche-Kuchen schmeckt nicht nur traumhaft gut, sondern ist nach diesem Rezept auch in wenigen Schritten nachgebacken.

Crème-fraîche-Kuchen Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,3 (401 Stimmen)

Zutaten für 5 Portionen

Zutaten für den Teig

2 EL Butter, zum Fetten, für die Form
1 Stk Zitrone, unbehandelt
125 g Zucker
3 Stk Eier
300 g Crème fraîche
300 g Weizenmehl, glatt
4 TL Backpulver

Zutaten für den Guss

2 EL Milch
1 EL Crème fraîche
125 g Butter, zerlassen
125 g Zucker
1 Pk Vanillezucker

Benötigte Küchenutensilien

Backblech Handmixer Küchenreibe

Zeit

40 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze (180 °C Umluft) vorheizen und ein Backblech mit etwas Butter einfetten.
  2. Anschließend die Zitrone heiß waschen, trocknen und die Schale mit einer Küchenreibe fein abreiben.
  3. Nun die Eier mit dem Zucker in einer Rührschüssel für 5-10 Minuten mit dem Handmixer schaumig rühren. Dann Zitronenabrieb sowie Crème fraîche untermengen.
  4. Jetzt das Mehl mit dem Backpulver in die Schüssel sieben und die Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verrühren.
  5. Den Teig auf das vorbereitete Backblech geben, gleichmäßig verstreichen, auf die mittlere Schiene des heißen Backofens schieben und etwa 10 Minuten backen.
  6. Inzwischen für den Guss die Milch mit Crème-fraîche, der zerlassenen Butter, dem Zucker und dem Vanillezucker verrühren.
  7. Nach Beendigung der Backzeit den Crème-fraîche-Kuchen herausnehmen, mit dem Guss bestreichen und dann weitere 15 Minuten backen.
  8. Den fertigen Crème-fraîche-Kuchen aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen, in Stücke schneiden und servieren.

Tipps zum Rezept

Ein supersaftiges Ergebnis wird erreicht, wenn 2-3 kleine Dosen Mandarinen unter den Teig gehoben werden. Auch klein geschnittene Äpfel oder Sauerkirschen eignen sich gut dafür.

Bevor der Kuchen ein zweites Mal in den Ofen geschoben wird, nach Belieben eine Handvoll Mandelblättchen oder gehackte Nüsse auf den noch feuchten Guss streuen.

Ist der Kuchen ausgekühlt, kann er zusätzlich mit Schokolade verziert werden. Dafür eine einfache Schokoladenglasur herstellen, in ein kleines Kännchen füllen und in Schlieren über den Kuchen laufen lassen.

Nährwert pro Portion

kcal
890
Fett
49,18 g
Eiweiß
12,10 g
Kohlenhydrate
98,74 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Puddingkuchen mit Streuseln

PUDDINGKUCHEN MIT STREUSELN

Dieser köstliche und saftige Puddingkuchen mit Streuseln passt perfekt auf die nächste Kaffeetafel. Das Rezept dafür ist schnell nachzubacken.

Omas Papageienkuchen

OMAS PAPAGEIENKUCHEN

Der saftig-bunte Papageienkuchen ist nicht nur auf Kinderfesten der absolute Renner, sondern kommt auch bei Erwachsenen gut an. Hier ist das Rezept.

Zitronenkuchen

ZITRONENKUCHEN

Der Zitronenkuchen ist einfach und schnell zubereitet und schmeckt köstlich. Gäste werden von dem Rezept begeistert sein.

Marmorkuchen mit Öl

MARMORKUCHEN MIT ÖL

Dieser leckere, saftige Marmorkuchen mit Öl ist eine tolle Sache und es ist erstaunlich, wie schnell und einfach er nach diesem Rezept gebacken ist.

Einfacher Pfirsichkuchen

EINFACHER PFIRSICHKUCHEN

Mit diesem Rezept gelingt ein ganzes Blech mit einfachem Pfirsichkuchen, der wunderbar locker und saftig ist und wie ein Stück Sonnenschein schmeckt.

Rhabarberkuchen mit Pudding

RHABARBERKUCHEN MIT PUDDING

Der säuerliche Rhabarber findet bei diesem Rezept seinen idealen Partner. Rhabarberkuchen mit Pudding ist ein lukullischer Genuss.

User Kommentare