Cremige Dill-Sahne-Soße

Die Cremige Dill-Sahne-Soße ist geschmacklich ein Genuss und das raffinierte Rezept passt wunderbar zu Gemüse, hellem Fleisch und zu Fisch.

Cremige Dill-Sahne-Soße Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,8 (31 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Stk Schalotte
1 Stk Zwiebel
2 EL Weizenmehl
250 ml Gemüse- oder Hühnerbrühe, heiß
150 ml Vollmilch
2.5 EL Crème fraîche
1.5 TL Senf, mittelscharf
1 TL Honig, flüssig
1 TL Salz
0.5 TL Pfeffer, weiß, frisch gemahlen
5 zw Dill, frisch
2 EL Butter
100 ml Schlagsahne

Zeit

32 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 17 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst die Schalotte sowie die Zwiebel abziehen und beides fein würfeln.
  2. Im Anschluss daran die Butter in einem flachen Topf bei geringer Hitze zerlassen und die Schalotten- und Zwiebelwürfelchen darin 2-3 Minuten glasig anschwitzen.
  3. Dann das Mehl drüberstreuen, unter Rühren kurz mit anschwitzen und mit der heißen Brühe ablöschen. Anschließend bei geringer Hitze etwa 8 Minuten einkochen lassen.
  4. Nun den Topfinhalt mit einem Schneidstab kräftig durchmixen. Die Milch sowie die Sahne angießen und die Sauce bei mittlerer Temperatur etwa 6 Minuten lang leise köcheln, bis sie leicht sämig ist.
  5. Währenddessen den Dill waschen, trocken schütteln und die Blätter mit den feinen Stielen fein hacken.
  6. Jetzt die Crème fraîche sowie den Senf dazugeben, gut unterrühren und die Sauce dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  7. Schließlich noch etwas Honig - nach Geschmack - einrühren und die Hälfte des Dills unterheben.
  8. Die cremige Dill-Sahne-Soße in eine Sauciere füllen, mit dem restlichen Dill bestreuen und servieren.

Tipps zum Rezept

Je besser die Brühe, umso leckerer wird die Sauce. Vorzugsweise eine selbstgekochte Gemüsebrühe, klare Hühnerbrühe oder einen entsprechenden Fond aus dem Glas verwenden.

Beim Anschwitzen des Mehls darauf achten, dass die Zutaten keine Farbe annehmen. Schließlich soll die Sauce schön hell werden.

Mit frischem Dill kommt eine feine Kräuternote in die Küche. Abgesehen von seinem feinen Geschmack, ist er aufgrund seiner ätherischen Öle, Cumarine, Flavonoide und Beta-Carotin sowie Vitamin C, B-Vitamine, Eisen, Kalzium und Kalium sehr gesund.

Die cremige Dill-Sahne-Sauce schmeckt super zu neuen Kartoffeln, zu gedünstetem Gemüse und Fisch, zu Hühnchen und macht Gemüse-Fisch-Aufläufe besonders lecker.

Nährwert pro Portion

kcal
225
Fett
18,44 g
Eiweiß
3,67 g
Kohlenhydrate
11,99 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Currysauce für die Currywurst

CURRYSAUCE FÜR DIE CURRYWURST

Selbst gemachte Currysauce für die Currywurst schmeckt einfach viel besser. Dieses sensationelle Rezept ist daher sehr zu empfehlen.

Braune Soße

BRAUNE SOSSE

Einfach köstlich schmeckt diese braune Soße, die mit Mehlschwitze und Sojasauce zubereitet wird. Hier das einfache Rezept.

Käsesoße

KÄSESOSSE

Die leckere Käsesoße wird mit Schmelzkäse und Sahne zubereitet und verfeinert Nudelgerichte, wie Spaghetti oder Tortellini. Hier das schnelle Rezept.

Orangensauce

ORANGENSAUCE

Diese leckere Orangensauce passt hervorragend zu Geflügel wie Ente oder Hühnchen, schmeckt aber auch zu Wildgerichten. Hier ist das schnelle Rezept.

Champignon-Rahm-Sauce

CHAMPIGNON-RAHM-SAUCE

Mit diesem Rezept wird eine leckere Champignon-Rahm-Sauce zubereitet, die durch Weißwein einen ganz besonderen Geschmack erhält.

Nacho-Käse-Dip

NACHO-KÄSE-DIP

Lust auf einen schnellen, leckeren Snack? Dann braucht es nur eine Tüte Tortilla-Chips und dieses Rezept für einen schmackhaften Nacho-Käse-Dip.

User Kommentare