Eierkäse

Kategorien
Zeit
40 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst eine flache, rechteckige oder quadratische Form mit Butter ausstreichen.
- Danach die Eier in eine Schüssel aufschlagen, Salz und die Milch hinzufügen und die Zutaten mit einem Schneebesen gründlich verquirlen.
- Anschließend Wasser so hoch in einen passenden Topf füllen, dass die Form zu etwa 2/3 im Wasser steht und dann auf niedriger Temperatur erhitzen.
- Nun die Form mit einem Deckel oder Alufolie fest verschließen, in das heiße Wasserbad stellen und bei weiterhin niedriger Hitze in etwa 30 Minuten stocken lassen.
- Zuletzt den Eierkäse aus dem Wasserbad nehmen, dann vorsichtig aus der Form stürzen, abkühlen lassen und in mundgerechte Würfel schneiden.
Tipps zum Rezept
Dieser Eierkäse - oder auch Eierstich - schmeckt besonders gut als Einlage in einer deftigen Fleischbrühe, einer klaren Suppenbrühe oder einer kräftigen Hühnerbrühe.
Die Ei-Masse kann, abgesehen vom Salz, auch sehr gut mit frisch geriebener Muskatnuss sowie Paprika- oder Currypulver gewürzt werden.
Auch frische, fein gehackte Kräuter wie Petersilie oder Schnittlauch lassen sich prima in die Ei-Masse rühren. Basilikum oder Oregano passen dann sehr gut, wenn der Eierkäse in einer toskanischen Tomatensuppe serviert werden soll.
User Kommentare