Einfache Apfelmuffins

Jeder mag diese einfachen Apfelmuffins, die schön locker und supersaftig sind. Nach diesem Rezept sind sie schnell zusammengerührt und gebacken.

Einfache Apfelmuffins Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,7 (76 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

3 Stk Äpfel
120 g Butter, weich
155 g Zucker
1 Pk Vanillezucker
2 Stk Eier, Gr. M
45 ml Milch
1 TL Zimt, gemahlen
220 g Mehl
2 TL Backpulver

Zeit

45 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Backofen auf 180 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen auskleiden.
  2. Anschließend die weiche Butter mit den Eiern, dem Zucker und dem Vanillezucker in einer Rührschüssel mit den Schneebesen einer Küchenmaschine ca. 5 Minuten sehr schaumig rühren.
  3. Danach den Zimt sowie die Milch unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und nur noch kurz unter den Teig rühren.
  4. Jetzt die Äpfel waschen, schälen und entkernen. Das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden und unter den Teig ziehen.
  5. Zum Schluss den Teig gleichmäßig auf die vorbereiteten Förmchen verteilen und die einfachen Apfelmuffins im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene ca. 25-30 Minuten backen.
  6. Danach aus dem Ofen nehmen und auf einem Backgitter auskühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Wenn keine Papierförmchen zur Hand sind, aus Backpapier Quadrate (15 x 15 cm) ausschneiden. Jedes Backpapier 2 x falten, so dass es über Kreuz gefalzt ist. Dann auf eine Muffinblechmulde legen und mit einem passenden Glas hineindrücken. Alternativ die Mulden mit Butter oder Margarine ausfetten.

Elstar, Boskoop, Cox Orange, Jonagold heißen ein paar der vielen Apfelsorten, die sich zum Backen besonders gut eignen. Zur Unterstützung des fruchtigen Aromas ein paar Spritzer Limettensaft unter die Apfelstückchen mischen und mit etwas frisch geriebener Muskatnuss würzen.

Mehl und Backpulver kommen erst zum Schluss in den Teig. Diese trockenen Zutaten nur mit einem Teigschaber kurz untermischen, bis nur noch wenige Mehlspitzen zu sehen sind. Das sorgt dafür, dass der Teig schön locker wird.

Die ausgekühlten Apfelmuffins zuletzt mit Puderzucker überstäuben oder mit einem einfachen Zitronen-Zuckerguss überziehen.

Nährwert pro Portion

kcal
224
Fett
9,75 g
Eiweiß
3,27 g
Kohlenhydrate
30,38 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Saftige Blaubeermuffins

SAFTIGE BLAUBEERMUFFINS

Dieses Rezept für saftige Blaubeermuffins ist sehr einfach zubereitet und kommt immer gut an.

Quark-Muffins mit Schokostückchen

QUARK-MUFFINS MIT SCHOKOSTÜCKCHEN

Mit wenigen Handgriffen sind die leckeren Muffins aus Quark zubereitet. Verfeinert werden diese mit Schokostückchen. Hier das tolle Rezept dafür.

Smarties Muffins

SMARTIES MUFFINS

Smarties Muffins sind der ultimative Renner auf jeder Kindergeburtstagsfeier. Dank der bunten Smarties kann niemand widerstehen.

Schoko-Muffins mit flüssigem Kern

SCHOKO-MUFFINS MIT FLÜSSIGEM KERN

Schoko-Muffins mit flüssigem Kern sind ein Muss für jeden Schokoladen-Fan. Mit diesem Rezept gelingt köstliches Gebäck mit einem Herz aus heißer Lava.

Einfache Muffins Grundrezept

EINFACHE MUFFINS GRUNDREZEPT

Dieser Grundteig für Muffins stellt die perfekte Basis für köstliches Gebäck dar. Dieses Rezept kann zusätzlich mit vielen Zutaten verfeinert werden.

Kakaomuffins

KAKAOMUFFINS

Diese köstlichen Kakaomuffins sind sehr einfach in der Zubereitung und überzeugen mit ihrem tollen Geschmack. Hier ist das Rezept.

User Kommentare

Andrea_Andrea

Wunderbar saftig und gut kommen diese muffins aus dem Ofen, besonders meine Tochter liebt sie! Auch die Kombi mit Apfel ist toll!

Auf Kommentar antworten