Einfache Mohnplätzchen

Den Teig rühren, zu Kugeln rollen und kurz backen. So lautet das Rezept für einfache Mohnplätzchen, die zart und herrlich knusprig zugleich sind.

Einfache Mohnplätzchen Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,8 (31 Stimmen)

Zutaten für 50 Portionen

Zutaten für die Orangenbutter

100 g Butter
4 EL Orangensaft, frisch gepresst

Zutaten für den Teig

125 g Butter, weich
200 g Zucker
1 Stk Eigelb, Gr. M
350 g Weizenmehl, Type 405
1 TL Backpulver
1 EL Bio-Orangenabrieb
2 EL Mohn
1 Pk Vanillezucker
1 Prise Salz

Zutaten zum Bestreuen

100 g Zucker
2 EL Mohn

Zeit

50 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier belegen.
  2. Dann die Butter mit dem Orangensaft in einen Topf geben, 1 Minute unter ständigem Rühren aufkochen und dann vom Herd ziehen.
  3. Anschließend die weiche Butter und den Zucker in einer Rührschüssel cremig rühren. Das Eigelb sowie die flüssige Orangenbutter dazugeben und etwa 4 Minuten lang unterrühren.
  4. Dann den Mohn, den Orangenabrieb, das Salz sowie den Vanillezucker vermischen und unter die übrigen Zutaten rühren, so dass ein glatter Teig entsteht. Zuletzt Backpulver und Mehl mischen und mit einem Teigschaber kurz unterziehen.
  5. Nun aus dem Teig mit den Händen walnussgroße Kugeln rollen. Die Kugeln auf die vorbereiteten Backbleche setzen und mit einer Gabel flach drücken. Die Plätzchen sollen dann etwa 0,5 cm dick sein.
  6. Zuletzt den Zucker mit dem Mohn vermischen und über die Plätzchen streuen.
  7. Anschließend die Bleche nacheinander auf die mittlere Schiene im heißen Ofen schieben und die Einfachen Mohnplätzchen in jeweils etwa 10 Minuten goldgelb backen.
  8. Das fertige Gebäck aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Die Zutaten für den Rührteig sollten Raumtemperatur haben, weil sie sich dann besser verbinden. Sind alle Zutaten zusammengerührt, kommt zuletzt das mit Backpulver vermischte Mehl dazu. Nun nicht mehr lange rühren, da der Teil sonst klebrig und zäh wird. Er ist optimal, wenn er langsam von den Rührbesen reißt.

Die Plätzchen werden besonders knusprig, wenn sie nach dem Herausnehmen noch ein paar Minuten auf dem heißen Blech liegen bleiben, bevor sie zum Auskühlen auf ein Backgitter gesetzt werden.

Das ausgekühlte Gebäck in eine luftdicht schließende Plastik- oder Blechdose schichten und die einzelnen Lagen mit Pergamentpapier voneinander trennen. Sollte die Dose nicht richtig schließen, ein Stück Alufolie zwischen Deckel und Dosenrand klemmen.

Nährwert pro Portion

kcal
84
Fett
3,92 g
Eiweiß
0,87 g
Kohlenhydrate
11,05 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Grundteig für Plätzchen zum Ausstechen

GRUNDTEIG FÜR PLÄTZCHEN ZUM AUSSTECHEN

Mit diesem Grundteig sind köstliche Plätzchen schnell und einfach gemacht. Das perfekte Rezept - nicht nur für die Weihnachtszeit.

Butterplätzchen

BUTTERPLÄTZCHEN

Vor allem Kinder werden von den leckeren Butterplätzchen begeistert sein, aber auch Erwachsene werden dieses einfache Rezept lieben.

Einfache Zitronenplätzchen

EINFACHE ZITRONENPLÄTZCHEN

Das Rezept für diese Einfachen Zitronenplätzchen ist völlig unkompliziert und da sie so köstlich sind, werden sie bestimmt häufiger gebacken.

Mandel-Plätzchen zum Ausstechen

MANDEL-PLÄTZCHEN ZUM AUSSTECHEN

Die Vorweihnachtszeit lädt zum gemeinsamen Backen ein. Mit diesem Rezept lassen sich köstliche Mandel-Plätzchen zum Ausstechen leicht nachbacken.

Haferflockenplätzchen

HAFERFLOCKENPLÄTZCHEN

Knusprige Haferflockenplätzchen schmecken das ganze Jahr über. Umso besser, dass sie mit diesem Rezept auch leicht und schnell nachzubacken sind.

Schnelle Haferkekse

SCHNELLE HAFERKEKSE

Dieses Rezept eignet sich hervorragend zum Backen mit Kindern und dabei sind die Schnellen Haferkekse als Ergebnis eine wunderbare Belohnung.

User Kommentare