Einfacher Lauchsalat

Zutaten für 4 Portionen
500 | g | Lauch |
---|---|---|
1 | TL | Kümmel |
1 | TL | Salz, für das Kochwasser |
1 | Stk | Zwiebel |
4 | zw | Petersilie, glatt |
Zutaten für die Marinade
2 | EL | Weißweinessig |
---|---|---|
4 | EL | Olivenöl |
1 | Prise | Meersalz |
1 | Prise | Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen |
1 | Schuss | Wasser |
1 | Prise | Zucker |
Kategorien
Zeit
45 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst den Lauch putzen, längs halbieren und gründlich waschen. Danach die Lauchstange - auch den dunkelgrünen Teil - in Scheiben schneiden.
- Anschließend Salzwasser in einem Topf zum Kochen bringen, die Lauchscheiben und den Kümmel hineingeben und etwa 12-15 Minuten bissfest garen. Das Wasser sollte die Lauchstücke komplett bedecken. Danach abgießen und gut abtropfen lassen.
- Währenddessen die Zwiebel abziehen und fein würfeln. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blättchen fein hacken.
- Für die Marinade in einer Schüssel den Essig, Wasser, Zucker mit Meersalz und Pfeffer verrühren und dann das Öl unterschlagen.
- Den abgetropften, noch heißen Lauch in die Marinade geben, die Petersilie dazugeben und alles gut vermischen.
- Den Einfachen Lauchsalat anschließend mindestens 15 Minuten durchziehen lassen, nochmals abschmecken und servieren.
Tipps zum Rezept
Wer keinen Kümmel in seinem Salat mag, gibt die Samen in einem Papier-Teefilter in das Kochwasser und entsorgt ihn, sobald der Lauch gegart ist.
User Kommentare