Einfaches Birnenkompott

Zutaten für 4 Portionen
500 | g | Birnen, reif |
---|---|---|
250 | ml | Wasser |
1 | Stk | Zimtstange |
1 | Pk | Vanillezucker |
45 | g | Zucker |
2 | EL | Zitronensaft, frisch gepresst |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
20 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst die Birnen waschen, schälen, der Länge nach vierteln und die Kerngehäuse entfernen.
- Das Fruchtfleisch anschließend in Spalten schneiden und in einen Topf geben.
- Nun das Wasser, den Zucker, den Vanillezucker sowie die Zimtstange hinzufügen, bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen und danach 10 Minuten leise köcheln lassen.
- Nach Beendigung der Kochzeit die Zimtstange entfernen und den Zitronensaft zu den Birnen geben.
- Das einfache Birnenkompott schließlich abkühlen lassen und dann genießen.
Tipps zum Rezept
Birnen kommen in der Regel unreif in den Handel, reifen aber zuhause in wenigen Tagen nach. Währenddessen immer wieder prüfen, wie weit die Reifung fortgeschritten ist, denn die Birnen sollen für das Kompott noch schön fest sein. Gibt der "Hals" der Birnen bei leichtem Druck etwas nach, sind sie bereit.
Werden die Birnenspalten nicht sofort gekocht, in eine Schüssel mit Zitronenwasser legen, damit sich das Fruchtfleisch nicht braun verfärbt.
Für einen noch würzigeren Geschmack zur Zimtstange zusätzlich noch einen Sternanis geben.
Das Birnenkompott ist lecker zu Pfannkuchen, Waffeln, süßen Aufläufen oder Kaiserschmarrn und schmeckt aber auch solo sehr gut.
User Kommentare