Einfaches Pflaumenkompott

Die einfachen Dinge sind oft die besten, sowie dieses leckere, aber Einfache Pflaumenkompott. Das Rezept benötigt nur wenige Zutaten und wenig Zeit.

Einfaches Pflaumenkompott

Bewertung: Ø 4,0 (4 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

500 g Pflaumen oder Zwetschgen
300 ml Wasser
3 EL Zucker
1 Stk Zimtstange
0.5 Stk Bio-Zitrone
100 mg Rotwein, trocken
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst die Pflaumen waschen, dann halbieren und die Kerne herauslösen.
  2. Die Zitrone heiß waschen, trocken reiben und die Hälfte der Schale mit einem Zestenreißer abziehen. Die übrige Zitrone anderweitig verwenden.
  3. Anschließend das Wasser, Rotwein in einen Topf füllen, Zitronenschale, Zimtstange und Zucker hinzufügen und dann etwa 4-5 Minuten rühren, bis sich der Zucker im Wasser aufgelöst hat.
  4. Nun die Pflaumenhälften in den Topf geben und alles bei mittlerer Temperatur zum Kochen bringen. Die Früchte 1 Minute aufkochen, danach bei niedriger Hitze etwa 10 Minuten leise köcheln lassen.
  5. Das Einfache Pflaumenkompott während der Garzeit auf gar keinen Fall umrühren!
  6. Den Topf nach Beendigung der Garzeit vom Herd ziehen und abkühlen lassen. Dann das Kompott in eine Schüssel geben und bis zum Servieren im Kühlschrank kalt stellen.

Tipps zum Rezept

Bei einem Kompott sollen die verarbeiteten Früchte ihre Form behalten und daher werden sie während des Garvorgangs nicht umgerührt.

Das Kompott hält sich im Kühlschrank etwa 2 Tage und passt sehr gut zu Pfannkuchen, Kaiserschmarrn und Eis.

Ähnliche Rezepte

Pflaumenmarmelade mit Rum

Pflaumenmarmelade mit Rum

Das Rezept verleiht dieser Pflaumenmarmelade mit Rum das gewisse Etwas. Das Verhältnis von Frucht und Zucker macht sie außerdem besonders fruchtig.

Pflaumenmus mit Zimt

Pflaumenmus mit Zimt

Das Rezept für dieses Pflaumenmus mit Zimt stammt aus Großmutters Kochbuch. Gute Zutaten und eine lange Garzeit machen sich am Ende bezahlt.

Pflaumenmarmelade mit Rotwein

Pflaumenmarmelade mit Rotwein

Leicht beschwipst ist dieses Rezept für eine Pflaumenmarmelade mit Rotwein. Der fertige Fruchtaufstrich ist nicht zu süß und wirklich superlecker.

Pflaumenmus

Pflaumenmus

Dieses Pflaumenmus-Rezept ist einfach in der Zubereitung, allerdings müssen die Pflaumen eine Nacht ruhen, bevor sie zu fruchtigem Aufstrich werden.

Pflaumenmus

Pflaumenmus

Dieses Rezept ist das schnellste, das wir für selbstgemachtes Pflaumenmus kennen und das Ergebnis ist unglaublich fruchtig und schmackhaft.

Pflaumenküchlein im Glas

Pflaumenküchlein im Glas

Das einfache Rezept für die leckeren Pflaumenküchlein im Glas sind schnell gemacht, ein echter Hingucker und perfekt für Partys und Picknicks.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte