Einfaches Zucchinigemüse

Einfaches Zucchinigemüse schmeckt als Beilage zu Fleisch und Fisch, aber auch solo sehr gut. Das Rezept kombiniert es mit Tomaten und frischem Dill.

Einfaches Zucchinigemüse Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,9 (23 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

500 g Zucchini, mittelgroß
1 Stk Zwiebel, groß
4 EL Olivenöl
4 Stk Tomaten, groß, reif
2 TL Tomatenmark
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 Stk Knoblauchzehe
1 Bund Dill, gehackt

Zeit

40 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Zucchini waschen, mit Küchenpapier trocken tupfen, die Enden abschneiden und den Rest in dünne Scheiben schneiden.
  2. Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, die Tomaten einlegen und etwa 2 Minuten blanchieren. Das Wasser anschließend abgießen, die Tomaten mit kaltem Wasser abschrecken und pellen.
  3. Als Nächstes die Zwiebel sowie den Knoblauch abziehen und fein würfeln. Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebelstücke darin etwa 2-3 Minuten anschwitzen.
  4. Dann die Zucchinischeiben hinzufügen und etwa 8-10 Minuten bei mittlerer Hitze schmoren - dabei hin und wieder wenden.
  5. Währenddessen die Tomaten vierteln, die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch mit dem Knoblauch zu den Zucchini geben.
  6. Nun das Tomatenmark, Salz und Pfeffer hinzufügen und alles zugedeckt weitere 5 Minuten schmoren lassen.
  7. Zum Schluss das einfache Zucchinigemüse in eine vorgewärmte Schüssel füllen, mit dem gehackten Dill bestreuen und genießen.

Tipps zum Rezept

Zucchini sind ein tolles Sommergemüse, das nur sehr wenig Kalorien hat, dafür aber voller Vitamine (A, C und B-Vitamine) sowie Kalzium, Magnesium und Eisen steckt.

Beim Einkauf vorzugsweise kleine, knackige Zucchini wählen, deren Fruchtfleisch schön fest ist und wenig Kerne besitzt. Große Exemplare lassen sich zwar schnell putzen, haben aber häufig einen etwas watteähnlichen Kern.

Die Tomaten vor dem Blanchieren an ihrer runden Seite kreuzweise einritzen. So lässt sich die Schale nach dem Abschrecken leichter abziehen.

Wird das Zucchinigemüse als Vorspeise serviert, etwas Parmesan, Feta oder Pecorino darüberraspeln und knuspriges Baguette oder Röstbrot dazu reichen.

Nährwert pro Portion

kcal
155
Fett
13,45 g
Eiweiß
2,39 g
Kohlenhydrate
5,12 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Einfaches Zucchinigemüse mit Tomaten

EINFACHES ZUCCHINIGEMÜSE MIT TOMATEN

Dieses Zucchinigemüse mit Tomaten ist bekömmlich, gesund und schmeckt einfach gut. Mit diesem Rezept gelingt schnell eine tolle Beilage.

Zucchini-Pfannkuchen

ZUCCHINI-PFANNKUCHEN

Herzhafte Zucchini-Pfannkuchen sind eine schöne Abwechslung auf dem Speiseplan und mit diesem Rezept ganz einfach sowie schnell zubereitet.

Gebratene Zucchini

GEBRATENE ZUCCHINI

Gebratene Zucchini sind mit diesem Rezept schnell zubereitet und stellen eine tolle Beilage zu vielen Gerichten dar.

Zucchini-Tomaten-Reis

ZUCCHINI-TOMATEN-REIS

Der schmackhafte Zucchini-Tomaten-Reis ist ein unkompliziertes Rezept, das besonders gut in Begleitung eines gut gekühlten Rosés schmeckt.

Zucchinipuffer

ZUCCHINIPUFFER

Zucchinipuffer sind leicht bekömmlich und delikat im Geschmack. Dieses Rezept ist im Nu und mit nur wenigen Zutaten zubereitet.

Zucchini-Kartoffel-Laibchen

ZUCCHINI-KARTOFFEL-LAIBCHEN

Das Rezept für diese Zucchini-Kartoffel-Laibchen passt prima in die Alltagsküche, denn es ist schnell und einfach gemacht und das Ergebnis ist lecker.

User Kommentare