Eingelegte Gurken

Im Sommer haben die kleinen Gurken Saison und sie eignen sich am besten für dieses Rezept, nach dem eingelegte Gurken mit viel Würze ins Glas kommen.

Eingelegte Gurken Foto Yotka / Depositphotos

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 8 Portionen

1.5 kg Einlegegurken, klein

Zutaten für die Salzlake

5 EL Salz, gehäuft
3 l Wasser, kalt

Zutaten für den Essigsud

750 ml Weißweinessig
750 ml Wasser, kalt
350 g Rohrzucker, brauner Zucker
2 EL Salz

Zutaten für die Gläser

1 Stk Gemüsezwiebel, mittelgroß
100 g Meerrettichwurzel
1 Bund Dill, klein
1 Bund Bohnenkraut, klein
5 EL Senfkörner, gelb
3 TL Pfefferkörner, schwarz
8 Stk Lorbeerblätter, klein

Benötigte Küchenutensilien

Gemüsemesser Schüssel Kochtopf Schraubglas Sieb

Zeit

1475 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 1445 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

    Bitte beachten: Vor dem Abfüllen in Gläser werden die Gurken über Nacht in Salzwasser eingelegt. Nach dem Abfüllen benötigen sie 4 Wochen Zeit zum Durchziehen.

    Vorbereitung Gurken:

    1. Am Vortag die Gurken gründlich waschen, dann die Blütenansätze sowie die Stiele abschneiden und die Gurken in eine Schüssel legen.
    2. Nun das Wasser und das Salz für die Lake vermischen, über die Gurken gießen, so dass sie bedeckt sind und über Nacht ziehen lassen.

    Zubereitung eingelegte Gurken:

    1. Die Gurken am nächsten Tag aus der Lake nehmen, kalt abwaschen und abtropfen lassen.
    2. Inzwischen die Zwiebel abziehen und in Ringe schneiden. Den Dill und das Bohnenkraut waschen, trocken schütteln und grob zerpflücken. Den Meerrettich schälen und in feine Scheiben schneiden.
    3. Nun die Zwiebelringe, die Lorbeerblätter, die Meerrettichscheiben, den Dill und das Bohnenkraut auf 8 saubere Schraubgläser (á 300 ml) verteilen. Die Senf- und Pfefferkörner mischen und ebenfalls auf die Gläser verteilen.
    4. Für den Essigsud den Essig mit dem Wasser, Zucker und Salz in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Dann etwa 5 Minuten kochen, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
    5. Währenddessen die Gurken auf die Gläser verteilen und senkrecht hineinstellen.
    6. Den kochendheißen Sud bis knapp unter den Gläserrand einfüllen und die Gläser sofort fest verschließen. Anschließend auf den Kopf stellen und vollständig auskühlen lassen.
    7. Im Anschluss daran die eingelegten Gurken an einem dunklen Ort etwa 4 Wochen durchziehen lassen, bevor sie verzehrt werden.

Tipps zum Rezept

Die Ruhezeit in Salzlake sorgt dafür, dass die Gurken schön knackig bleiben.

Bei der Verarbeitung von frischem Meerrettich unbedingt ein Fenster öffnen, weil durch das Schneiden Senföle freigesetzt werden, die die Augen heftig tränen lassen.

Die Schraubgläser mit kochendem Wasser ausspülen und anschließend umgedreht auf einem sauberen Küchentuch abtropfen lassen.

Verschlossen halten sich die Gurken etwa 6 Monate. Angebrochene Gläser im Kühlschrank aufbewahren.

Nährwert pro Portion

kcal
258
Fett
2,50 g
Eiweiß
3,57 g
Kohlenhydrate
51,24 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Süß-Sauer eingelegte Salatgurken

SÜSS-SAUER EINGELEGTE SALATGURKEN

Auch aus normalen Salatgurken lässt sich ein Vorrat schaffen. Wie das geht, zeigt das einfache Rezept für süß-sauer eingelegte Salatgurken.

Eingelegte Topinambur süßsauer

EINGELEGTE TOPINAMBUR SÜSSSAUER

Die eingelegten Topinambur süßsauer sind schnell in das Glas gefüllt, müssen 1 Woche ziehen und schmecken besonders köstlich. Hier das Rezept.

Sommersugo mit Auberginen und Honig

SOMMERSUGO MIT AUBERGINEN UND HONIG

Mit diesem tollen Rezept fängt man sich ein Stückchen Sommer ein. Dabei wird das Sommersugo mit Auberginen, Tomaten, Chili und Honig zubereitet.

Eingelegte Chili

EINGELEGTE CHILI

Die kleinen, scharfen Schoten werden häufig zum Würzen benötigt. Also ist es schlau, nach diesem Rezept einen Vorrat an eingelegten Chilis anzulegen.

Einfache Orangenmarmelade

EINFACHE ORANGENMARMELADE

Einfache Orangemarmelade, das ist Sonne für ein ganzes Jahr. Das Rezept ist zwar einfach, benötigt aber etwas Zeit für die Vorbereitungen.

Festliche Wildpastete

FESTLICHE WILDPASTETE

Vor allem für das Weihnachtsessen eignet sich dieses tolle Rezept für eine festliche Wildpastete. Diese kommt bestimmt gut an.

User Kommentare