Erdbeerkuchen Glutenfrei

Dieses sommerliche Rezept für einen glutenfreien Erdbeerkuchen weckt schon beim Zubereiten Freude und für alle Erdbeer-FreundInnen ein purer Genuss.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 5,0 (3 Stimmen)

Zutaten für 10 Portionen

200 g Erdbeeren
1 Prise Vanille-Pulver

Zutaten für die Erdbeersauce

200 g Erdbeeren
2 EL Wasser, gefiltert
1 EL Zitronensaft
2 EL Kokosblütenzucker

Zutaten für die Kuchenboden

60 g Kokosöl
1 Prise Himalayasalz
2 EL Kokosblütenzucker
2 EL Stärke, glutenfrei
80 g Haferkörner
1 EL Leinsamen, gold
40 g Kürbiskerne
40 g Walnüsse
1 EL Chiasamen, hell
2 EL Sesam
40 g Sonnenblumenkerne
1 Prise Vanille-Pulver

Zutaten für die Creme

250 g Mascarpone
200 ml Schlagsahne
2 EL Kokosblütenzucker

Zeit

50 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Als ersten Schritt das Grün von den Erdbeeren entfernen, die Beeren waschen und halbieren.
  2. Anschließend die Hälfte der Früchte gemeinsam mit dem Wasser, dem Zitronensaft und dem Zucker in einen Topf geben und leicht zum Köcheln bringen. Für circa 15 Minuten, weiter köcheln lassen, sodass eine Sauce entsteht. Danach den Topf vom Herd nehmen und vollständig abkühlen lassen.
  3. Für den Kuchenboden das Kokosöl in einem kleinen Topf sanft schmelzen. In einem Hochleistungsmixer die Sonnenblumenkerne, den Sesam, die Chiasamen, die Walnüsse, die Kürbiskerne und die Leinsamen zu Mehl verarbeiten.
  4. In einen Flocker (=Kornquetsche) anschließend die Haferkörner füllen und diese dann zu Haferflocken quetschen lassen.
  5. Nun die Haferfocken gemeinsam mit der Stärke, der Vanille, dem Salz, dem Kokosöl und dem Zucker in den Mixer geben und alles kurz durchmixen, sodass ein geschmeidiger Teig entsteht.
  6. Danach den Backofen auf 180 Grad Celsius vorgeheizt werden. Eine Backform mit Kokosöl einfetten und den Teig hinein füllen. Anschließend diesen verteilen, eventuell mit den Fingern festdrücken und für circa 15 Minuten backen.
  7. Während der Backzeit die Creme vorbereiten. Dafür die Sahne, die Mascarpone, den Zucker und das Vanille-Pulver in einem hohen Gefäß dick aufschlagen.
  8. Abschließend für den Erdbeerkuchen Glutenfrei den Kuchenboden zuerst mit der Erdbeersauce bestreichen, dann mit der Creme und zum Schluss die restlichen frischen Erdbeeren (200g) verteilen.

Tipps zum Rezept

Als Dekoration können auch Mandelblättchen über den Kuchen gestreut werden.

Nährwert pro Portion

kcal
358
Fett
31,22 g
Eiweiß
5,37 g
Kohlenhydrate
14,22 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Puddingkuchen mit Streuseln

PUDDINGKUCHEN MIT STREUSELN

Dieser köstliche und saftige Puddingkuchen mit Streuseln passt perfekt auf die nächste Kaffeetafel. Das Rezept dafür ist schnell nachzubacken.

Omas Papageienkuchen

OMAS PAPAGEIENKUCHEN

Der saftig-bunte Papageienkuchen ist nicht nur auf Kinderfesten der absolute Renner, sondern kommt auch bei Erwachsenen gut an. Hier ist das Rezept.

Zitronenkuchen

ZITRONENKUCHEN

Der Zitronenkuchen ist einfach und schnell zubereitet und schmeckt köstlich. Gäste werden von dem Rezept begeistert sein.

Marmorkuchen mit Öl

MARMORKUCHEN MIT ÖL

Dieser leckere, saftige Marmorkuchen mit Öl ist eine tolle Sache und es ist erstaunlich, wie schnell und einfach er nach diesem Rezept gebacken ist.

Einfacher Pfirsichkuchen

EINFACHER PFIRSICHKUCHEN

Mit diesem Rezept gelingt ein ganzes Blech mit einfachem Pfirsichkuchen, der wunderbar locker und saftig ist und wie ein Stück Sonnenschein schmeckt.

Rhabarberkuchen mit Pudding

RHABARBERKUCHEN MIT PUDDING

Der säuerliche Rhabarber findet bei diesem Rezept seinen idealen Partner. Rhabarberkuchen mit Pudding ist ein lukullischer Genuss.

User Kommentare