Erfrischender Avocado-Gurken-Salat mit Halloumikäse

Wenn es mal leicht aber zugleich pikant sein soll. Dann ist dieser erfrischende Salat mit Avocado-Gurken und Halloumikäse Rezept genau das Richtige.


Bewertung: Ø 4,2 (13 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

100 g Mandeln
1 Stk Avocado
1 Stk Salatgurke
200 g Halloumikäse

Zutaten für das Salatdressing

1 zw Petersilie
1 Stk Zitrone
4 EL Olivenöl
1 EL Balsamico, weisser
2 TL Ahornsirup
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, aus der Mühle
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Für den Salat zunächst die Mandeln grob hacken. Die Avocado waschen, halbieren, den Kern heraushobeln, schälen und anschließend das Fruchtfleisch würfeln. Mit etwas Zitronensaft beträufeln und etwas ruhen lassen.
  2. Nun die Gurke waschen, schälen, das Kerngehäuse mit Hilfe eines Löffels ausschaben und ebenfalls würfeln.
  3. Den Halloumikäse unter das fließende Wasser halten um es etwas vom Salz zu neutralisieren. Danach mit Küchenkrepp trockentupfen und diese in nicht zu kleine Würfel schneiden.
  4. Für das Salatdressing die Petersilie waschen, trocken schwenken und die Blätter klein hacken. Die Zitrone reiben und den Saft auspressen. Beides nun mit dem Balsamico-Essig, dem Ahornsirup, dem Olivenöl und der Petersilie gemeinsam gut verquirlen.
  5. Anschließend mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken. Danach das Dressing mit den Mandeln, dem Avocado, den Gurken und dem Halloumikäse gut vermengen.
  6. Den Salat in einer Schüssel hübsch anrichten und während der Halloumi noch warm ist servieren.

Tipps zum Rezept

Halloumi ist ein halbfester Käse, der aus Schafs-, Ziegen- und Kuhmilch besteht. Ursprünglich kommt er aus Zypern wird aber auch in anderen Ländern wie unter anderem Griechenland, Ägypten oder in der Türkei hergestellt.

Er eignet sich durch seine faserige, feste Struktur zum Grillen und Backen sowie Verfeinern von lauwarmen Salaten.

Ähnliche Rezepte

Brot mit Avocado-Krabben-Topping

Brot mit Avocado-Krabben-Topping

Das Rezept für Brot mit Avocado-Krabben-Topping ist ideal für die schnelle Feierabendküche oder die Snack-Stunde für zwischendurch.

Mango-Avocado-Salat

Mango-Avocado-Salat

Dieses Rezept ist für den Sommer gemacht, denn der Mango-Avocado-Salat schmeckt frisch, fruchtig, nach Urlaub und ganz viel Sonnenschein.

Avocados mit Hirtenkäse

Avocados mit Hirtenkäse

Ob zum Frühstück, zum Abendessen oder für dazwischen: Dieses Rezept für gefüllte Avocado mit Hirtenkäse ist dir perfekte Quelle um Energie zu tanken.

Avocadosalat mit Tomaten

Avocadosalat mit Tomaten

Nach diesem Rezept gelingt der Avocadosalat mit Tomaten schnell und einfach. Die Kombination aus süßen Tomaten und cremiger Avocado ist perfekt.

Avocado-Blumenkohl-Stampf

Avocado-Blumenkohl-Stampf

In die Herbstzeit passt unser Rezept für einen Avocado-Blumenkohl-Stampf, der sowohl als vegetarische Hauptmahlzeit, aber auch als Beilage schmeckt.

Avocado-Mango-Salat

Avocado-Mango-Salat

Das Rezept für den köstlichen Avocado-Mango-Salat vereint alles, was zu einem erfrischenden und gesunden Salat gehört.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte