Falsches Butterbrot

Erstellt von il-gatto-nero

Wer rechnet schon damit, auf seinem Plätzchenteller en falsches Butterbrot vorzufinden? Doch es kommt garantiert gut an, denn es schmeckt toll und ist mit diesem Rezept einfach nachzubacken.

Falsches Butterbrot Foto User il-gatto-nero

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 70 Stücke

1 Stk Bio-Zitrone
100 g Schokolade
200 g Haselnüsse, gemahlen
1 Msp Nelkenpulver
0.5 TL Ceylon-Zimt
70 g Butter, kalt
100 g Weizenmehl, Type 405
140 g Zucker
1 Stk Ei, Gr. M

Zutaten für die Glasur

40 g Pistazien, geschält
3 Stk Eigelb, Gr. M
8 EL Puderzucker, gesiebt

Benötigte Küchenutensilien

Backblech Backpapier Frischhaltefolie Küchenpapier

Zeit

374 min. Gesamtzeit 50 min. Zubereitungszeit 324 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

    Zubereitung Teig:

    1. Zuerst die Zitrone heiß waschen, mit Küchenpapier trocknen und die Schale auf einer Küchenreibe fein abreiben. Dann die Schokolade fein hacken oder raspeln und mit den gemahlenen Haselnüssen, dem Zitronenabrieb, Zimt sowie Nelkenpulver in einer kleinen Schüssel vermischen.
    2. Anschließend die Butter in kleine Stücke schneiden und mit dem Mehl, dem Zucker, dem Ei sowie der Schoko-Haselnussmischung in eine Rührschüssel geben und alle Zutaten mit den Knethaken einer Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten.
    3. Nun aus dem Teig zwei Rollen (Ø 4 cm) formen, diese auf einer Seite etwas eindrücken so dass sie - von der Seite gesehen - einer kleinen Brotscheibe ähneln. Die Rollen in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank 4-5 Stunden durchkühlen lassen.

    Zubereitung flasches Butterbrot:

    1. Später den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier belegen.
    2. Während der Ofen aufheizt, die Rollen mit einem scharfen Messer in etwa 4 mm dünne Scheiben schneiden und auf das vorbereitete Blech legen.
    3. Die Bleche nacheinander auf die mittlere Schiene des heißen Backofens schieben und die Plätzchen jeweils etwa 12 Minuten backen. Danach herausnehmen, mit dem Backpapier vorsichtig auf ein Kuchengitter ziehen und auskühlen lassen.
    4. Währenddessen die Pistazien von den braunen Häutchen befreien, dann fein hacken und zur Seite stellen.
    5. Im Anschluss daran für die "Butter" das Eigelb mit dem gesiebten Puderzucker zu einem dickflüssigen, hellen Guss verrühren.
    6. Die ausgekühlten Plätzchen mit der "Butter" bestreichen und die gehackten Pistazien als "Schnittlauch" aufstreuen.
    7. Schließlich das falsche Butterbrot gut trocknen lassen.

Tipps zum Rezept

Der Teig kann sehr gut bereits am Vortag zubereitet und über Nacht im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Am einfachsten ist es, die Teigrollen der Länge nach mit einem Kochlöffelstiel leicht nierenförmig einzudrücken.

Werden die Pistazienkerne nicht geschält, behalten sie eine dunkelgrüne Farbe und wertvolle Antioxidantien. Wer die Haut entfernen möchte, gibt sie kurz in kochendes Wasser, gießt sie in ein Sieb und reibt sie anschließend in einem sauberen Küchentuch kräftig ab.

In einer kleinen Zellophantüte verpackt und mit einer Schleife versehen, machen sich die falschen Butterbrote ebenfalls sehr gut.

Nährwert pro Stück

kcal
61
Fett
3,81 g
Eiweiß
1,10 g
Kohlenhydrate
5,64 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Butterhupferl

BUTTERHUPFERL

Die köstlichen Butterhupferl zergehen auf der Zunge und sind ein wahrer Genuss. Hier das Rezept, dass nicht nur für die Weihnachtszeit gedacht ist.

Brotlaibe

BROTLAIBE

Sehen diese Plätzchen nicht aus wie kleine Brotlaibe? Es sind die Nüsse, die Schokolade und der Zimt, durch die das Rezept so besonders ist.

Punschglasur

PUNSCHGLASUR

Kuchen oder Gebäck werden mit dieser Punschglasur besonders lecker und zum absoluten Hingucker. Dabei ist das Rezept dafür total unkompliziert.

Windringe

WINDRINGE

Windringe eignen sich hervorragend als Christbaumschmuck und mit diesem Rezept gelingen sie garantiet, denn die Zubereitung ist einfach.

Zuckerreduzierter Spekulatius

ZUCKERREDUZIERTER SPEKULATIUS

Auch zuckerreduzierter Spekulatius schmeckt unglaublich gut. Hier ist das perfekte Plätzchen-Rezept für alle, die sich bewusst ernähren.

Schoko-Punsch-Tropfen

SCHOKO-PUNSCH-TROPFEN

Diese Schoko-Punsch-Tropfen bestehen aus Mürbteig, einem köstlichen Belag und einem Punschglasur-Überzug und schmecken unwiderstehlich gut.

User Kommentare