Faule Weiber Käsekuchen

Ein Rezept für einen köstlichen Faule Weiber Käsekuchen, der schnell und einfach gemacht ist und zartschmelzend verwöhnt.

Faule Weiber Käsekuchen Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 3,9 (7 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

1.5 EL Butter/Margarine, für die Form
2 EL Puderzucker

Zutaten für den Kuchenboden

200 g Mehl, weiß, Type 405
1 TL Backpulver
70 g Zucker
120 g Butter
1 Prise Salz

Zutaten für den Kuchenbelag

700 g Quark, Magerstufe
2 Stk Eier
130 g Zucker
1 Stk Vanille-Puddingpulver-Tütchen
250 g Schmand
70 ml Sonnenblumenöl
150 ml Vollmilch

Zeit

160 min. Gesamtzeit 35 min. Zubereitungszeit 125 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Als ersten Schritt für den Kuchenboden Mehl mit Backpulver und Salz vermischen, dann Zucker und Butter zufügen und im Mixer oder mit dem Handrührgerät zum glatten Teig verkneten.
  2. Nebenher eine Springform (26 cm Durchmesser) mit Butter einfetten und den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  3. Den Teig auf eine bemehlte Unterlage geben und zügig zu einer Kugel durchkneten. Die Teigkugel in Frischhaltefolie gewickelt ungefähr 30 Minuten kühl lagern.
  4. Danach wiederum auf einer bemehlten Unterlage gut 2/3 des Teigs für die Springform ausrollen. Den Teig glatt hineingeben, mit der Gabel mehrmals einstechen und im Backofen auf der 2. Einschubschiene ca. 15 Minuten vorbacken, dann etwas abkühlen lassen. Den Backofen jetzt nicht ausschalten.
  5. Den übrigen Teig zu einer Rolle formen und vom gebackenen Boden aus ca. 3 Zentimeter hoch den Rand der Springform damit bedecken.
  6. Für den Belag jetzt den Quark, mit den Eiern, dem Zucker, Puddingpulver, Schmand, Öl sowie der Milch zu einer homogenen Masse verrühren und auf den vorgebackenen Boden geben.
  7. Zuletzt den Kuchen bei gleicher Hitze und auf gleicher Stelle 80 Minuten backen. Dann in der Form zum Festwerden abkühlen lassen, danach den Ring lösen.
  8. Zum Servieren den Faule Weiber Käsekuchen mit durchgesiebtem Puderzucker bestreuen.

Nährwert pro Portion

kcal
395
Fett
24,41 g
Eiweiß
11,22 g
Kohlenhydrate
34,67 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Schneller Biskuitteig

SCHNELLER BISKUITTEIG

Dieses Grundrezept für einen einfachen und schnellen Biskuitteig kann für Torten, Kuchen, Rouladen oder Schnitten aller Art verwendet werden.

Ölkuchen

ÖLKUCHEN

Nach diesem Rezept ist ein Ölkuchen schnell und einfach zu backen. Der Kuchen ist besonders saftig, schmeckt lecker und gelingt einfach immer.

Sahnecreme für Torten

SAHNECREME FÜR TORTEN

Diese schnelle Sahnecreme für Torten ist perfekt, wenn es nicht zu buttrig und schwer sein soll. Ein Rezept, das dennoch cremig und sehr frisch ist.

Zitronen-Zuckerguss

ZITRONEN-ZUCKERGUSS

Das Rezept unterstreicht den Geschmack von Zitronenkuchen, Zitronenmuffins und Zitronenkeksen, der durch Zitronen-Zuckerguss noch intensiver wird.

Kuchenboden ohne Backen

KUCHENBODEN OHNE BACKEN

Ein Kuchenboden ohne zu backen ist sehr einfach und recht schnell zubereitet – man benötigt dazu meist nur zwei Zutaten.

Farbiger Zuckerguss

FARBIGER ZUCKERGUSS

Farbiger Zuckerguss macht besonders den Kleinsten Spaß, denn sie lieben bunte Kuchen und verzierte Plätzchen. Das Rezept dafür ist sehr einfach.

User Kommentare