Feine Hefeplätzchen

Zutaten für 30 Portionen
3 | EL | Butter, zum Bestreichen |
---|---|---|
6 | EL | Hagelzucker (Perlzucker) |
2 | EL | Mehl, für die Arbeitsfläche |
Zutaten für den Teig
250 | g | Butter, weich |
---|---|---|
250 | g | Weizenmehl |
2 | EL | Zucker, fein |
15 | g | Hefe, frisch |
1 | EL | Milch, kalt |
Kategorien
Zeit
65 min. Gesamtzeit 31 min. Zubereitungszeit 34 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
Bitte beachten: Diesen Hefeteig nicht gehen lassen!
- Zuerst für den Teig die Butter mit dem Mehl, dem Zucker und der kalten Milch in einer Schüssel vermischen.
- Dann die Hefe darüberbröckeln, alle Zutaten zu einem weichen Teig verarbeiten und etwa 10 Minuten in den Kühlschrank stellen.
- Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier belegen.
- Die Butter in einem kleinen Topf bei geringer Hitze in etwa 3 Minuten schmelzen lassen. Den Hagelzucker auf einen Teller geben.
- Eine Arbeitsfläche dünn mit Mehl bestreuen, den gekühlten Teig darauf mit einem Backholz etwa 0,5 cm dick ausrollen und mit beliebigen Formen ausstechen.
- Im Anschluss die Plätzchen mit ein wenig Abstand zueinander auf den beiden Backblechen platzieren.
- Danach die rohen Plätzchen auf beiden Seiten mit der flüssigen Butter bestreichen und eine Seite in den Hagelzucker drücken.
- Danach mit der Zuckerseite nach oben zurück auf die Bleche legen und die Plätzchen nacheinander im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene in jeweils etwa 11-12 Minuten hell backen.
- Zuletzt die fertigen feinen Hefeplätzchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Backgitter vollständig auskühlen lassen.
Tipps zum Rezept
Wer mag, lässt den Hagelzucker weg und verziert die fertig gebackenen Plätzchen nach dem Auskühlen mit Zuckerguss oder Schokoladenglasur.
User Kommentare