Französische Lauchcremesuppe

Das Rezept für eine Französische Lauchcremesuppe ist einfach, doch das Ergebnis ist ein feines Süppchen, das vielfältig variiert werden kann.

Französische Lauchcremesuppe

Bewertung: Ø 4,2 (10 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

700 g Kartoffeln, mehligkochend
2 Stg Porree, mittelgroß
1 l Geflügelbrühe
1 Bch Schlagsahne
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, weiß, frisch gemahlen
40 g Butter, für den Topf
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst die Kartoffeln schälen, waschen und in grobe Würfel schneiden.
  2. Den Lauch putzen, längs aufschlitzen, etwas aufbiegen und unter kaltem Wasser waschen. Anschließend in dünne Scheiben schneiden und eine kleine Menge davon für die Garnitur zurücklegen.
  3. Als Nächstes die Butter in einem Topf erhitzen und die Lauchscheiben sowie die Kartoffelwürfel darin etwa 4 Minuten andünsten.
  4. Dann die Geflügelbrühe angießen und die Suppe etwa 30 Minuten bei niedriger Temperatur köcheln lassen.
  5. Die Suppe nach Beendigung der Garzeit mit einem Schneidstab grob oder fein (je nach Belieben) pürieren, die Schlagsahne hinzufügen und noch einmal 1 Minute aufkochen lassen.
  6. Nun die Französische Lauchcremesuppe mit Salz und Pfeffer abschmecken, heiß in vorgewärmte Suppenschalen füllen und mit den restlichen Lauchscheiben garnieren.

Tipps zum Rezept

Das Wichtigste zuerst: Diese Suppe schmeckt warm und kalt. Besonders im Sommer ist eine eiskalte Vichysoisse erfrischend und köstlich.

Die Suppe ist an sich schon lecker, wird aber mit Einlagen wie Nordseekrabben, Räucherlachsstreifen, knusprig gebratenen Speckwürfeln oder gebratenen Pfifferlingen unwiderstehlich.

Als Topping kommen Kresse, Schnittlauch, winzige Knoblauch-Croûtons oder auch ein Sahnehäubchen in Frage.

Ähnliche Rezepte

Kohlrabisuppe

Kohlrabisuppe

Die köstliche Kohlrabisuppe ist schnell und einfach zubereitet und schmeckt sehr lecker. Probieren Sie dieses Rezept.

Eierstich

Eierstich

Mit diesem klassischen Rezept für Eierstich ist schnell eine leckere Suppeneinlage gemacht. Dabei wird dieser im Wasserbad zubereitet.

Maronensuppe

Maronensuppe

Eine Maronensuppe ist eine gute Alternative zu gewöhnlichen Suppen. Hier ein tolles Rezept für eine schmackhafte Vorspeise.

Mille Fanti

Mille Fanti

Mille Fanti wird als Suppeneinlage serviert und wird aus Ei, Parmesan und Salz zubereitet. Ein einfaches Rezept.

Feine Möhrensuppe

Feine Möhrensuppe

Das Rezept für eine feine Möhrensuppe ist gesund, preiswert und besonders an kalten Tagen ein wärmendes Gericht.

Omas Klütersuppe

Omas Klütersuppe

Dieses köstliche Rezept für Omas Klütersuppe ist vor allem an heißen Sommertagen ein Gedicht, aber auch an jedem anderen Tag beliebt.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte