Französische Zitronentarte

Die klassische Französische Zitronentarte gehört in die Abteilung Patisserie. Mit diesem Rezept lässt sie sich aber auch zuhause leicht nachbacken.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 12 Portionen

2 TL Butter, für die Form
500 g Erbsen, getrocknet

Zutaten für den Mürbeteig

150 g Weizenmehl
1 Stk Ei, Gr. M
40 g Mandeln, gemahlen
60 g Zucker
120 g Butterstückchen, kalt
1 Prise Salz

Zutaten für die Füllung

3 Stk Bio-Zitronen
140 g Zucker
4 Stk Eier, Gr. M
25 g Speisestärke
100 g Butterstückchen, kalt

Zeit

225 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 200 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Zubereitung Tarteboden:

  1. Für den Mürbeteigboden zunächst das Mehl, das Ei, die gemahlenen Mandeln, den Zucker, das Salz sowie die kalten Butterstückchen in eine Rührschüssel geben und mit den Knethaken einer Küchenmaschine rasch zu einem glatten Teig kneten.
  2. Den Teig danach zur Kugel formen, mit Frischhaltefolie umwickeln und für 60 Minuten in den Kühlschrank legen.
  3. Den Backofen rechtzeitig auf 160 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Tarteform (Ø 26 cm) mit Butter ausfetten.
  4. Nach Beendigung der Kühlzeit einen Bogen Backpapier auf einer Arbeitsfläche auslegen, den Teig daraufgeben und einen zweiten Bogen Backpapier auflegen. Anschließend mit einem Backholz rund (Ø 28 cm) ausrollen.
  5. Das obere Backpapier abziehen und den Teig vorsichtig in die vorbereitete Form stürzen. Mit den Händen leicht andrücken, dabei einen kleinen Rand hochziehen. Den Teig mehrfach mit einer Gabel einstechen, mit Backpapier belegen und die getrockneten Erbsen darauf verteilen.
  6. Dann im heißen Backofen 15 Minuten backen. Im Anschluss daran herausnehmen, Backpapier und Erbsen entfernen und den Tarteboden auskühlen lassen.

Zubereitung Füllung:

  1. Die Zitronen heiß waschen, trocken tupfen und 0.5 EL von der Schale fein abreiben. Die Früchte halbieren und den Saft auspressen.
  2. Saft und Abrieb mit dem Zucker, den Eiern und der Speisestärke in einen Topf geben und verquirlen.
  3. Die Zitronenmasse bei geringer Hitze erwärmen und mit einem Schneebesen etwa 5 Minuten rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat und die Creme andickt. Den Topf vom Herd ziehen und die Butterwürfel nach und nach unterrühren.

Zubereitung Französische Zitronentarte:

  1. Nun die Zitronencreme auf den Tarteboden gießen und vollständig auskühlen lassen.
  2. Die Französische Zitronentarte anschließend für mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen, bevor sie angeschnitten und serviert wird.

Tipps zum Rezept

Die getrockneten Erbsen können nach dem Backen in einer Vorratsdose aufbewahrt und immer wieder verwendet werden. Auch andere Hülsenfrüchte - und zur Not trockener Reis - sind zum Blindbacken geeignet.

Nährwert pro Portion

kcal
349
Fett
20,38 g
Eiweiß
7,60 g
Kohlenhydrate
33,85 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Schneller Biskuitteig

SCHNELLER BISKUITTEIG

Dieses Grundrezept für einen einfachen und schnellen Biskuitteig kann für Torten, Kuchen, Rouladen oder Schnitten aller Art verwendet werden.

Ölkuchen

ÖLKUCHEN

Nach diesem Rezept ist ein Ölkuchen schnell und einfach zu backen. Der Kuchen ist besonders saftig, schmeckt lecker und gelingt einfach immer.

Sahnecreme für Torten

SAHNECREME FÜR TORTEN

Diese schnelle Sahnecreme für Torten ist perfekt, wenn es nicht zu buttrig und schwer sein soll. Ein Rezept, das dennoch cremig und sehr frisch ist.

Zitronen-Zuckerguss

ZITRONEN-ZUCKERGUSS

Das Rezept unterstreicht den Geschmack von Zitronenkuchen, Zitronenmuffins und Zitronenkeksen, der durch Zitronen-Zuckerguss noch intensiver wird.

Kuchenboden ohne Backen

KUCHENBODEN OHNE BACKEN

Ein Kuchenboden ohne zu backen ist sehr einfach und recht schnell zubereitet – man benötigt dazu meist nur zwei Zutaten.

Farbiger Zuckerguss

FARBIGER ZUCKERGUSS

Farbiger Zuckerguss macht besonders den Kleinsten Spaß, denn sie lieben bunte Kuchen und verzierte Plätzchen. Das Rezept dafür ist sehr einfach.

User Kommentare