Frittierte Zwiebeln im Bierteig mit Dip

Zutaten für 4 Portionen
400 | g | Zwiebeln |
---|---|---|
110 | ml | Bier, hell |
2 | Stk | Eier |
110 | g | Mehl, glatt |
2.5 | EL | Parmesan, frisch gerieben |
1 | l | Pflanzenöl, zum Frittieren |
Zutaten für den Dip
150 | g | Salat-Mayonnaise |
---|---|---|
5 | EL | Crème fraîche |
1 | TL | Senf, mittelscharf |
2 | Stk | Knoblauchzehen, klein |
2 | zw | Thymian |
0.25 | Bund | Petersilie |
0.25 | Bund | Schnittlauch |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer |
Kategorien
Zeit
40 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zunächst die Zwiebeln schälen, in Spalten schneiden und auf kleine Holzspieße stecken.
- Jetzt das Bier mit den Eiern in einer Schüssel verrühren und das Mehl sowie Parmesan gut untermischen.
- Nun das Pflanzenöl in einer Fritteuse oder in einem hohen Topf auf 180 Grad erhitzen, die Zwiebelspieße vorsichtig nacheinander durch den Bierteig ziehen und dann im heißen Öl goldbraun backen.
- Anschließend für den Dip Mayonnaise, Crème fraîche und Senf in einer Schüssel gut vermischen. Den Knoblauch schälen und durch eine Presse hinzugeben.
- Thymian und Petersilie waschen, trocken schütteln, von den festen Stielen zupfen und fein hacken. Den Schnittlauch waschen, verlesen und in feine Röllchen schneiden.
- Dann die Kräuter unter die Mayonnaisemasse rühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die frittierten Zwiebeln im Bierteig auf einer Platte, zusammen mit dem Dip, anrichten und servieren.
User Kommentare