Spargel in Blätterteig

Zutaten für 2 Portionen
12 | Stg | Spargel, weiß |
---|---|---|
270 | g | Blätterteig, aus dem Kühlregal |
1 | l | Wasser |
1 | Prise | Salz |
4 | Schb | Schinken |
8 | Schb | Käse, zum Beispiel Gouda |
1 | EL | Sesam |
2 | EL | Parmesan |
2 | Stk | Eier, mittelgroß |
1 | EL | Mehl, für die Arbeitsfläche |
1 | Prise | Estragon |
Kategorien
Zeit
55 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 35 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für Spargel in Blätterteig zuerst den Backofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
- Den Spargel zunächst 2 bis 3 Zentimeter unter dem Kopf beginnend sorgfältig schälen - sofern holzige Enden vorhanden sind, diese großzügig entfernen.
- Im Anschluss daran einen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen, den geschälten Spargel nun für rund 5 Minuten halbweich kochen, dann aus dem Topf heben, mit kaltem Wasser abschrecken und mit einem Küchentuch gut trocken tupfen.
- Dann den Blätterteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in gleichmäßig große Quadrate mit einer Größe von 15 cm x 15 cm schneiden. Die übrig gebliebenen Teigreste für die Garnitur in Streifen schneiden und zur Seite legen.
- Danach die Eier gut miteinander verquirlen, die Quadrate damit bestreichen und mit je zwei Käsescheiben sowie mit einer Scheibe Schinken belegen.
- Diagonal darauf die Spargelstangen platzieren. Im Anschluss daran die freien, gegenüberliegenden Teigecken über den Spargel hinweg zur Mitte hinziehen und zusammendrücken. Die Spargelenden müssen dabei nicht unbedingt vom Teig bedeckt sein bzw. in der Teigtasche versteckt sein.
- Nun den Blätterteig erneut mit dem Ei bestreichen, die Teigtaschen noch mit den Teigstreifen verzieren, diese nochmals mit Ei bestreichen und mit Sesam, Estragon sowie Parmesan bestreuen.
- Dann die Spargeltaschen auf das vorbereitete Backblech legen und für ca. 30 Minuten im Backofen backen.
Video zum Rezept
Tipps zum Rezept
Diese Speise kann sowohl warm als auch kalt gegessen werden und ist auch ideal für Partys als Fingerfood.
Zu den Spargel in Blätterteig passt auch sehr gut eine Kräutersoße oder eine Knoblauchsoße als Dip.
Nährwert pro Portion
Wein & Getränketipp
Das edle Gemüse, das warm oder warm serviert werden kann, verlangt nach einer edlen Begleitung. Zum Beispiel ein Glas trockenen Riesling, Kerner oder Weißburgunder.
User Kommentare