Gebratener Reis mit Gemüse und Ei

Dieser gebratene Reis mit Gemüse und Ei schmeckt super als Hauptspeise und eignet sich ebenfalls als Beilage. Dabei ist das Rezept dafür ganz einfach.

Gebratener Reis mit Gemüse und Ei Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,6 (8 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

300 g Langkornreis, gekocht
2 Stk Eier, Gr. M
2 EL Sesamöl, kaltgepresst, ungeröstet
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
150 g Sojasprossen (Glas)
1 Stk Möhre
100 g Erbsen, jung, tiefgekühlt
100 g Weißkohl

Zeit

20 min. Gesamtzeit 14 min. Zubereitungszeit 6 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Eier in eine Schüssel aufschlagen, verquirlen und die Hälfte des Sesamöls unterrühren.
  2. Anschließend die Möhre waschen, schälen, erst der Länge nach in feine Scheiben und dann in feine Stifte schneiden. Den Weißkohl putzen, in feine Streifen schneiden und in ein Sieb geben.
  3. Dann unter fließend kaltem Wasser waschen, die Sojasprossen dazugeben und beides gut abtropfen lassen.
  4. Nun das restliche Sesamöl in einem Wok (oder einer hohen Pfanne) bei mittlerer Temperatur erhitzen, die Eimasse hineingeben und unter Rühren darin stocken lassen.
  5. Im Anschluss daran den gegarten Reis, die Möhrenstifte, die tiefgekühlten Erbsen sowie die Sojasprossen-Kohlstreifen-Mischung hinzufügen und etwa 4 Minuten unter Rühren mitbraten.
  6. Zuletzt den gebratenen Reis mit Gemüse und Ei mit Salz sowie Pfeffer würzen und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Damit der Reis beim Braten nicht ansetzt, muss er vollständig ausgekühlt sein. Deshalb funktioniert das Rezept am besten mit gegartem Reis vom Vortag.

Muss der Reis erst frisch gekocht werden, danach sofort auf einem Backblech ausbreiten. So kühlt er schneller ab und kann dann verwendet werden. Die Gemüsesorten sind hier jederzeit nach Geschmack und/oder Saison variabel.

Kaltgepresstes, ungeröstetes Sesamöl ist sehr mild oder neutral im Geschmack. Seine gesunden sekundären pflanzlichen Inhaltsstoffe sind noch voll erhalten und es eignet sich sehr gut zum Braten und Kochen.

Geröstetes Sesamöl ist zum Braten nicht geeignet, allerdings verleiht es - vorsichtig dosiert - Speisen ein wunderbares Aroma. Am besten ganz zum Schluss 1-2 TL unter den gebratenen Reis mischen.

Nährwert pro Portion

kcal
404
Fett
11,77 g
Eiweiß
12,19 g
Kohlenhydrate
62,14 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Reis kochen

REIS KOCHEN

Reis kann man entweder mit der Quellmethode oder mit der Wassermethode zubereiten - wir zeigen wie man Reis richtig kocht.

Bunter Reissalat

BUNTER REISSALAT

Dieser bunte Reissalat mit gesundem Gemüse und einer simplen Marinade ist einfach zubereitet und schmeckt einfach toll! Hier das Rezept.

Gebratener Reis mit Ei

GEBRATENER REIS MIT EI

Dieses Rezept ist mit übrig gebliebenem Reis vom Vortag schnell und einfach zubereitet. Damit ist Gebratener Reis mit Ei ein toller Reste-Verwerter.

Paprika-Reis

PAPRIKA-REIS

Zu gegrilltem oder kurzgebratenem Fleisch ist der pikante Paprika-Reis ein Gedicht. Dabei ist seine Zubereitung einfach, wie diese Rezept zeigt.

Gemüsereis

GEMÜSEREIS

Dieses Rezept für Gemüsereis ist einfach, schmeckt aber sehr gut. Die Zubereitung einer gesunden Mahlzeit gelingt damit völlig unkompliziert.

Reis mit Brokkoli-Zucchini-Sauce

REIS MIT BROKKOLI-ZUCCHINI-SAUCE

Dieser Reis mit Brokkoli-Zucchini-Sauce schmeckt lecker und ist zudem sehr gesund. Wie gut, dass das Rezept schnell zubereitet ist.

User Kommentare