Gegrillte Muscheln

Mit diesem Rezept schmecken die gegrillten Muscheln wie in Spanien, somit steht einer leckeren Tapa nichts mehr im Wege.

Gegrillte Muscheln

Bewertung: Ø 4,4 (9 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

500 g Miesmuscheln, sehr frisch
3 EL Wasser
1 Stk Zitrone, in Viertel geschnitten
8 Schb Weißbrot, sehr frisch
1 kg Meersalz, grob

Zutaten für die Würzbutter

1 EL Butter, zerlassen
1 EL Olivenöl
2 EL Petersilie, gehackt
3 EL Parmesan, frisch gerieben
2 Stk Knoblauchzehen, gerieben
1 Prise Pfeffer, schwarz, gemahlen
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst die Muscheln mehrfach in stehendem Wasser waschen - dabei das Wasser jedes Mal erneuern. Anschließend die Muscheln noch einmal unter fließend kaltem Wasser abbürsten, eventuell vorhandene Bärte abschneiden und offene Muscheln entsorgen.
  2. Nun die Muscheln mit den 3 Esslöffeln Wasser in einen großen Topf geben, zum Kochen bringen und dann zugedeckt etwa 5 Minuten bei mittlerer Hitze dämpfen. Danach die Muscheln abgießen und eventuell noch geschlossene Muscheln entsorgen.
  3. Als Nächstes eine große, ofenfeste Form mit dem groben Meersalz ausstreuen. Die Muscheln öffnen, die obere Schale entfernen und die Schalen mit den Muscheln auf das Salzbett setzen.
  4. Nun den Backofen-Grill auf die höchste Stufe vorheizen. Währenddessen die Butter mit dem Olivenöl, Knoblauch, Petersilie, Parmesan und Pfeffer vermischen. Auf jede Muschel einen Klecks der Würzbutter setzen.
  5. Dann die Form auf die zweite Schiene von oben unter den vorgeheizten Grill setzen und die Muscheln etwa 3 Minuten goldgelb grillen.

Tipps zum Rezept

Die gegrillten Muscheln mit den Zitronenspalten anrichten und mit dem frischem Weißbrot servieren.

Ähnliche Rezepte

Bratpaprika

Bratpaprika

Pimientos de Padrón, kleine, grüne Bratpaprika, werden in Öl gebraten und gehören auf jedes Tapas-Buffet. Hier das Rezept.

Thunfisch-Empanadas

Thunfisch-Empanadas

Die Thunfisch-Empanadas sind knusprige kleine Teigtaschen aus Spanien und Lateinamerika, deren Füllung würzig und schmackhaft ist.

Manchego-Kroketten

Manchego-Kroketten

Manchego-Kroketten sind knusprige, kleine Kartoffel-Käse-Happen, die goldgelb frittiert werden. Das Rezept hierfür ist einfach nachzukochen.

Tomaten-Baguette mit Serrano-Schinken

Tomaten-Baguette mit Serrano-Schinken

Dieses köstliche Tomaten-Baguette mit Serrano-Schinken gehört auf jedes Tapas-Buffet, schmeckt aber auch als Zwischenmahlzeit - hier ist das Rezept.

Zucchini in Zitronenöl

Zucchini in Zitronenöl

Zucchini in Zitronenöl mariniert verspricht Frische pur. Ein einfaches Rezept, das den Geschmack eines Sommertages präsentiert.

Frittierter Ziegenkäse

Frittierter Ziegenkäse

Dieses Tapa-Rezept für frittierten Ziegekäse werden vor allem Käseliebhaber schätzen. Dabei wird der Käse mit einer Orangensauce serviert.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte