Gerösteter Blumenkohl aus dem Backofen

Wer den gerösteten Blumenkohl aus dem Backofen isst, wird das Gemüse nie mehr anders zubereiten. Denn nach diesem Rezept wird der Kohl durch die Röststoffe besonders schmackhaft.

Gerösteter Blumenkohl aus dem Backofen Foto Alex33#33 / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,3 (41 Stimmen)

Zutaten für 3 Portionen

500 g Blumenkohl
2 EL Olivenöl
1 TL Salz, gestrichen

Zutaten für das Topping

5 zw Petersilie, glatt
3 EL Olivenöl
2 TL Zitronensaft, frisch gepresst
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 Prise Zucker

Benötigte Küchenutensilien

Gemüsemesser Schneebesen Backblech Schüssel Backpapier Küchenpapier

Zeit

45 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Backofen auf 220 °C Ober- und Unterhitze (Umluft 200 °C) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
  2. Anschließend den Blumenkohl putzen und den Kohl in kleine Röschen brechen oder schneiden.
  3. Das trockene Strunkende abschneiden, den Rest waschen, mit Küchenpapier trocknen und klein würfeln.
  4. Nun die Röschen und die Strunkstücke in einer Schüssel mit dem Öl gut vermischen und dabei salzen.
  5. Alles auf dem vorbereiteten Backblech verteilen, darauf achten, dass nichts übereinander liegt und den Blumenkohl im heißen Backofen auf der mittleren Schiene etwa 25 - 30 Minuten rösten. Die Spitzen der Röschen sollten zuletzt hellbraun geröstet sein.
  6. Währenddessen für das Topping die Petersilie waschen, trocken schütteln, die Blättchen von den Stielen ziehen und fein hacken.
  7. Sodann den Zitronensaft mit dem Olivenöl verrühren und mit Salz, Pfeffer sowie Zucker verquirlen.
  8. Zuletzt den gerösteten Blumenkohl aus dem Backofen nehmen, in eine flache Schüssel geben und vor dem Servieren mit dem Petersilien-Öl beträufeln.

Tipps zum Rezept

Wegen seines milden Aromas und der guten Bekömmlichkeit gehört Blumenkohl zu den beliebtesten Kohl-Sorten. Ist sein Kopf in grüne Blätter gehüllt und sind die Röschen weiß sowie fest, ist der Blumenkohl frisch. Sofern die Röschen locker sitzen oder wenn sich Spalten darin befinden, ist er es nicht. Zeigt er braune oder gelbe Stellen, wurde er falsch gelagert und schwarze Punkte zeigen einen Pilzbefall an. Dann unbedingt liegen lassen.

Wer sicher gehen will, dass sich kein Ungeziefer mehr im Kohl befindet, legt ihn 10-15 Minuten in Salzwasser.

Zur Abwechslung auch mal grüne, gelb-orange-farbene oder violette Blumenkohl-Sorten verwenden, denn im Backofen bleiben die tollen Farben erhalten.

Noch leicht warmer, gerösteter Blumenkohl wird mit gerösteter Paprika aus dem Backofen, weißen Bohnenkernen aus der Dose und einer Orangen-Senf-Vinaigrette zum besonderen Salat-Genuss.

Nährwert pro Portion

kcal
199
Fett
17,35 g
Eiweiß
4,29 g
Kohlenhydrate
4,72 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Blumenkohl nach Großmutters Art

BLUMENKOHL NACH GROSSMUTTERS ART

Der Blumenkohl nach Großmutters Art schmeckt als Beilage oder Vorspeise sehr fein. Ein leckeres Rezept - mit Käse gewürzt.

Gebundene-Blumenkohl-Suppe

GEBUNDENE-BLUMENKOHL-SUPPE

Diese Gebundene-Blumenkohl-Suppe ist wohlschmeckend, gesund und mit diesem Rezept und wenigen Zutaten ganz leicht nachzukochen.

Gebackener Blumenkohl

GEBACKENER BLUMENKOHL

Das Rezept für Gebackenen Blumenkohl bringt Abwechslung auf den Speiseplan. Es ist einfach zuzubereiten und das Gemüse ist lecker und gesund.

Frittierter Blumenkohl im Teigmantel

FRITTIERTER BLUMENKOHL IM TEIGMANTEL

Frittierter Blumenkohl im Teigmantel ist ein tolles Rezept und kann als Beilage oder auch als Hauptgericht serviert werden.

Gebackener Blumenkohl

GEBACKENER BLUMENKOHL

Gebackener Blumenkohl ist eine vegane Alternative zum herkömmlichen Braten. Kross gebräunt passt er ideal zu Kartoffeln und Gemüse. Hier das Rezept!

Blumenkohl-Kartoffel-Gratin

BLUMENKOHL-KARTOFFEL-GRATIN

Blumenkohl-Kartoffel-Gratin schmeckt sowohl als vegetarisches Hauptgericht, aber auch als Beilage zu kurz gebratenem Fleisch.

User Kommentare

buntemasche

Ich habe das Blumenkohl-Rezept ausprobiert und bin mir nicht sicher, ob die angegebenen Zeiten und Temperaturen stimmen. Mein Blumenkohl war trotz der kleineren Röschen, die ich abgeschnitten habe, sehr al dente. Ich habe mich an die Kochanleitung gehalten, aber vielleicht wäre es hilfreich, die Zeit für kleinere Röschen ohne Strunk etwas zu erhöhen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Auf Kommentar antworten

GuteKueche

Guten Morgen! Es tut uns leid, dass der Blumenkohl nach der angegebenen Zeit noch al dente war. Natürlich kann die Backzeit etwas verlängert werden. Die genaue Zeit ist auch immer von der tatsächlichen Größe der Röschen sowie auch von dem eigenen Backofen abhängig. Gutes Gelingen!

Auf Kommentar antworten