Geschmorte Rinderbäckchen

Dieses Rezept eignet sich perfekt zur Gästebewirtung, denn die Geschmorten Rinderbäckchen machen sich nach etwas Vorbereitung fast von selbst.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,3 (3 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

Zutaten für das Fleisch

2 kg Rinderbäckchen, küchenfertig
40 g Butterschmalz
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen

Zutaten für die Sauce

300 g Zwiebeln
200 g Möhren
100 g Knollensellerie
1 Stk Peperoni, grün
1 EL Tomatenmark
700 ml Rotwein, trocken
1 l Rinderfond
2 Stk Lorbeerblätter, klein
1 Bund Petersilie, glatt

Zeit

283 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 243 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Zwiebeln und den Knoblauch abziehen und grob würfeln. Die Möhren und den Sellerie waschen, schälen und ebenfalls grob würfeln. Die Peperoni waschen, den Stiel entfernen und in Scheiben schneiden.
  2. Als Nächstes den Backofen auf 180 °C (Umluft 160 °C) vorheizen. Das Fleisch kalt abspülen und mit Küchenpapier gründlich trocken tupfen. Das Butterschmalz in einem Bräter erhitzen und die Rinderbäckchen darin etwa 3-4 Minuten scharf anbraten. Dann mit Salz und Pfeffer würzen und aus dem Bräter nehmen.
  3. Nun die Zwiebel- und Knoblauchwürfel 2-3 Minuten im Bräter braten. Die Möhren, den Sellerie und die Peperoni dazugeben und alles weitere 4 Minuten unter Rühren braten.
  4. Das Tomatenmark unterrühren, den Topfinhalt mit der Hälfte des Rotweins ablöschen und etwa 10 Minuten stark einkochen lassen. Den restlichen Rotwein angießen und erneut etwa 10 Minuten stark einkochen lassen. Dann mit dem Fond auffüllen, das Fleisch und die Lorbeerblätter hinzufügen und 1 Minute aufkochen.
  5. Den Bräter zudecken, auf die 2. Schiene von unten in den heißen Backofen schieben und die Rinderbäckchen etwa 2,5 - 3 Stunden schmoren lassen.
  6. Das Fleisch nach Beendigung der Garzeit aus dem Bratenfond nehmen und die Lorbeerblätter herausfischen. Das Schmorgemüse im Fond mit einem Schneidstab pürieren, bis die Sauce glatt und sämig ist.
  7. Jetzt die Rinderbäckchen halbieren und zurück in die Sauce legen. 1 Minute aufkochen lassen, den Deckel auf den Bräter legen und die Geschmorten Rinderbäckchen für weitere 30 Minuten in den Backofen schieben.
  8. In der Zwischenzeit die Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blättchen fein hacken. Das Fleisch mit Sauce auf vorgewärmten Tellern anrichten, mit der Petersilie bestreuen und servieren.

Tipps zum Rezept

Am besten ist es, die Rinderbäckchen küchenfertig pariert beim Schlachter vorzubestellen.

Besonders attraktiv ist das Anrichten von Fleisch mit Sauce auf einem kleinen Hügel Kartoffel- oder Kartoffel-Selleriepüree. Außerdem schmeckt es sehr gut dazu. Passende Gemüsebeilagen sind Wirsing, junge Bohnen oder auch ein mit Ingwer gewürztes Karottengemüse.

Nährwert pro Portion

kcal
445
Fett
15,28 g
Eiweiß
48,51 g
Kohlenhydrate
8,09 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Ochsenfetzen

OCHSENFETZEN

Dieses köstliche Ochsenfetzen-Rezept ist im Nu zubereitet und schmeckt mit dieser herrlichen Sauce einfach wunderbar.

Zwiebelrostbraten

ZWIEBELROSTBRATEN

Dieser einfache Zwiebelrostbraten ist köstlich und der reinste Gaumenschmaus. Mit diesem Rezept wird Kurzgebratenes zum feinen Sonntagsbraten.

Wiener Tafelspitz

WIENER TAFELSPITZ

Tafelspitz ist ein Klassiker der Wiener Küche. Mithilfe von diesem Rezept ist diese Köstlichkeit einfach zubereitet.

Rinderlende aus dem Ofen

RINDERLENDE AUS DEM OFEN

Wunderbar saftig und mit ansprechender Kruste kommt die Rinderlende aus dem Ofen. Ein Rezept, das sich sehr gut für ein besonderes Essen eignet.

Bauerngröstl

BAUERNGRÖSTL

Bauerngröstl ist ein wunderbares, schnelles Gericht und das Rezept dafür kann mit unterschiedlichen Zutaten immer wieder abgewandelt werden.

Klare Rinderbrühe

KLARE RINDERBRÜHE

Eine klare Rinderbrühe ist die Grundlage für eine gesunde Suppe. Eine Brühe nach diesem Rezept schmeckt wie von Oma.

User Kommentare