Glutenfreier Käsekuchen

Dieser glutenfreie Käsekuchen benötigt wenig Vorbereitung und ist in einer Stunde gebacken. Nach diesem Rezept wird er mit saftigen Kirschen belegt.

Glutenfreier Käsekuchen

Bewertung: Ø 4,5 (11 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

200 g Butter, weich
1 TL Butter, für die Form
200 g Zucker
4 Stk Eigelb
4 Stk Eiweiß
1 TL Zitronenabrieb
2 EL Zitronensaft
750 g Quark, Magerstufe
1.5 Pk Vanillepuddingpulver
350 g Sauerkirschen, aus dem Glas
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst den Backofen auf 170 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Währenddessen die Sauerkirschen in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen.
  3. Als Nächstes die Butter mit dem Zucker in eine Schüssel geben und mit den Schneebesen eines Handrührgerätes schaumig aufschlagen.
  4. Dann die Eigelbe, den Zitronensaft und Zitronenabrieb hinzufügen und alle Zutaten gut miteinander verrühren.
  5. Nun den Quark und das Puddingpulver unter die Buttermasse rühren.Die Eiweiße in einem Rührbecher zu steifem Eischnee schlagen und vorsichtig unter den Quark heben.
  6. Eine Springform (Ø 24 cm) mit Butter ausfetten, die Quarkmasse einfüllen und die abgetropften Sauerkirschen darauf verteilen.
  7. Jetzt den Käsekuchen auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Backofen für ca. 55-60 Minuten backen.
  8. Zuletzt den glutenfreien Käsekuchen im ausgeschalteten Backofen noch 15 Minuten ruhen lassen, dann herausnehmen und vollständig auskühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Dieser Käsekuchen schmeckt auch sehr gut mit Aprikosen oder Mandarinen.

Ähnliche Rezepte

Low Carb-Käsekuchen

Low Carb-Käsekuchen

Wer Lust auf Süßes ohne Reue hat, sollte unser Low Carb Käsekuchen-Rezept ausprobieren. Er ist fluffig, cremig, einfach superlecker.

Amerikanischer Käsekuchen

Amerikanischer Käsekuchen

Bei diesem Rezept für einen köstlichen Amerikanischen Käsekuchen wird ein Butterkeksboden sowie eine Frischkäsecreme zubereitet.

Cheesecake mit Keksboden

Cheesecake mit Keksboden

Wer diesen Cheesecake mit Keksboden heute servieren will, muss ihn gestern schon backen. Das Rezept ist easy, benötigt aber eine sehr lange Ruhezeit.

Käsekuchen ohne Mehl

Käsekuchen ohne Mehl

Dieses Rezept für Käsekuchen ohne Mehl wird jeder lieben, der an Glutenunverträglichkeit leidet. Dabei wird dieser Kuchen ganz ohne Boden gebacken.

Japanischer Soufflé-Käsekuchen

Japanischer Soufflé-Käsekuchen

Mit nur 3 Zutaten gelingt dieser fluffige und leckere Japanische Soufflé-Käsekuchen. Das Rezept braucht etwas Zeit, ist aber der absolute Hit!

Käsekuchen mit Schokolade

Käsekuchen mit Schokolade

Dieser Käsekuchen mit Schokolade sieht zwar nach viel Aufwand aus, ist aber nach diesem Rezept ganz einfach und schnell gebacken.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte