Gourmet Burger mit Rucola

Wenn die Feierabendküche mal fix und edel zugleich sein soll, dann eignet sich dieser feine Gourmet Burger mit Rucola ganz besonders. Ein Mega-Rezept!

Gourmet Burger mit Rucola

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 2 Portionen

200 g Minutensteaks vom Rind
1 Bund Rucola
2 Stk Baguettebrötchen
1 TL Margarine zum Braten
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer

Zutaten für die Quarkcreme

1 Bund Frühlingszwiebeln
1 Bund Schnittlauch
150 g Magerquark
150 g Naturjoghurt
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer (frisch gemahlen)
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Für die Quarkcreme die Frühlingszwiebeln waschen, Wurzelwerk entfernen, und die weißen sowie hellgrünen Teile in feine Ringe schneiden. Ebenso den Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in Röllchen schneiden. Dann die Frühlingszwiebelringe sowie die Schnittlauchröllchen in eine kleine Schüssel geben.
  2. Anschließend den Quark und den Joghurt dazugeben, mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer nach Belieben würzen und gut vermischen. Nun die Quarkmasse im Kühlschrank ruhen lassen.
  3. In der Zwischenzeit die Margarine in einer beschichtete Pfanne erhitzen, dann die küchenfertigen Steaks in die Pfanne geben und von beiden Seiten ca. 3-5 Minuten je nach Wunsch von jeder Seite anbraten. Anschließend die Hitze abstellen und die Steaks noch etwas ruhen lassen, sodass sie etwas Saft lassen.
  4. Im nächsten Schritt die Baguettebrötchen aufschneiden und beide Hälften gleichmäßig mit der Quarkcreme bestreichen.
  5. Zunächst ein paar gewaschene Blätter Rucola auf die untere Seite des Baguettes legen. Dann die fertigen Steaks aus der Pfanne nehmen, auf die ungefähre Größe des Baguettes zuschneiden und auf den Rucola legen. Das Fleisch noch mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer nach Belieben würzen, die andere Hälfte des Baguettbrötchens drauflegen und noch warm servieren.

Tipps zum Rezept

Anstatt Rind können hier auch zarte Schweine- oder Putensteaks verwendet werden.

Dazu passt ein Rucolasalat mit Balsamico-Öl-Dressing.

Ähnliche Rezepte

Gemüseburger

Gemüseburger

Schnell gemacht und lecker für Groß und Klein sind diese Gemüseburger. Dabei dienen Zucchini-Kartoffel-Bratlinge als Brötchen-Ersatz. Hier das Rezept.

Weißwurst Gröstl-Burger

Weißwurst Gröstl-Burger

Ein leckeres Weißwurst Grölt-Burger Rezept, das sich leicht und schnell zubereiten lässt und der ganzen Familie schmeckt.

Partyburger für Kinder

Partyburger für Kinder

Partyburger für Kinder kommen auf jedem Geburtstag gut an. Hier das einfache Rezept, bei dem auch Kinder mithelfen können.

Exotischer Hamburger

Exotischer Hamburger

Egal ob auf Partys oder zu Hause als geliebter Snack, ein Hamburger darf nie fehlen. So auch unser Schlemmer-Rezept in Exotischer Hamburger Variation.

Vegane BBQ-Burger

Vegane BBQ-Burger

Burger tendieren bei vielen zum absoluten Lieblingsfastfood! Doch auch ohne Fleisch gibt es einige tolle Rezepte,wie z.B. mit veganem BBQ Pulled Soja!

Thunfisch-Burger mit weißen Bohnen

Thunfisch-Burger mit weißen Bohnen

Aus weißen Bohnen, Thunfisch und Kartoffeln entstehen mit diesem Rezept raffinierte Burger, die beim nächsten Grillfest ein Highlight darstellen.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte