Gratinierte Wirsingachtel

Ein ganz köstliches Kohlrezept sind gratinierte Wirsingachtel. Mit einer Sauce aus Champignons überbacken kann keiner widerstehen.

Gratinierte Wirsingachtel

Bewertung: Ø 4,4 (41 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

3 EL Butter
250 g Champignons
120 g Crème fraîche
50 g Käse, gerieben
2 EL Mehl
5 EL Petersilie, gehackt
1 Prise Pfeffer
0.5 TL Salz
1,2 kg Wirsing
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Den Wirsing putzen und achteln, dabei nur ein kleines Stück Strunk herausschneiden, denn die Blätter sollen nicht abfallen.
  2. Salzwasser zum Kochen bringen und den Wirsing darin 7 Minuten blanchieren, abschrecken und abtropfen lassen. Vom Kochsud 3/8 beiseite stellen.
  3. Die Champignons abreiben, putzen, in Scheiben schneiden und in der heißen Butter 3 Minuten braten.
  4. Dann das Mehl darüber stäuben und anschwitzen. Wirsingsud dazu gießen, Créme fraîche unterziehen und das Ganze 5 Minute leise köcheln lassen. Die Hälfte der Petersilie einstreuen und die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Nun die Wirsingachtel in eine gefettete Auflaufform setzen, salzen und pfeffern, die Sauce darüber gießen, mit Käse bestreuen und im vorgeheizten Ofen (200 °C Ober- und Unterhitze) für 10 Minuten überbacken.

Tipps zum Rezept

Die gratinierten Wirsingachtel vor dem Servieren mit der restlichen Petersilie bestreuen.

Ähnliche Rezepte

Käsesuppe mit Hackfleisch

Käsesuppe mit Hackfleisch

Als ergiebiges Rezept für eine Party ist die Käsesuppe mit Hackfleisch ideal. Auch weil man zum Essen nur noch Teller und Löffel braucht. Einfach und gut!

Champignoncremesuppe

Champignoncremesuppe

Dieses Rezept für Champignoncremesuppe kann auch variiert werden. Mit gemischten Pilzen schmeckt es fast noch besser.

Filet Wellington

Filet Wellington

Das köstliche Filet Wellington ist der reinste Gaumenschmaus. Ein wunderbares Rezept, das nach Nachschlag verlangt.

Gyrossuppe

Gyrossuppe

Die köstliche Gyrossuppe ist ideal bei Partys und kann schon am Vortag zubereitet werden. Ihre Gäste werden von dem schmackhaften Rezept beigeistert sein.

Empanadas

Empanadas

Der Teig für diese Empanadas schmeckt wie in Spanien, einfach toll. Das Rezept ist zum Weiterempfehlen.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte