Gratinierter Chinakohl

Ob als vegetarisches Hauptgericht oder als köstliche Gemüsebeilage - der gratinierte Chinakohl schmeckt prima. Das Rezept beschreibt genau, wie aus einem Kohl etwas Besonderes wird.

Gratinierter Chinakohl Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,5 (29 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

1 kpf Chinakohl
1 TL Salz, für den Kohl
1 EL Butter, für die Form
2 TL Ras el Hanout (Gewürzmischung)
250 ml Schlagsahne
80 g Parmesan, im Stück

Benötigte Küchenutensilien

Auflaufform Küchenpapier

Zeit

85 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 70 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Backofen auf 220 °C (Umluft 200 °C) vorheizen.
  2. Anschließend den Chinakohl der Länge nach halbieren, mit kaltem Wasser abspülen, mit den Schnittflächen nach unten abtropfen lassen und dann mit Küchenpapier trocken tupfen. Danach den Strunk herausschneiden und die Chinakohlhälften noch einmal quer halbieren.
  3. Nun die Kohlstücke mit dem Salz bestreuen und etwa 30 Minuten ruhen lassen.
  4. Währenddessen eine feuerfeste Form mit Deckel mit der Butter ausfetten und die Kohlviertel hineingeben, sobald die Ruhezeit beendet ist.
  5. Jetzt noch den Kohl mit Ras el Hanout bestreuen, die Form zudecken und im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene etwa 20 Minuten garen.
  6. In der Zwischenzeit den Parmesan fein reiben und mit der Schlagsahne vermischen.
  7. Im Anschluss daran den vorgegarten Kohl aus dem Ofen nehmen, die Käse-Sahne löffelweise darüber verteilen und danach ohne Deckel für weitere 20 Minuten zurück in den Backofen schieben.
  8. Zuletzt den gratinierten Chinakohl herausnehmen und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Durch die nordafrikanische Gewürzmischung, die in jedem gut sortierten Supermarkt erhältlich ist, bekommt der Kohl einen wunderbar süßlich-würzigen Geschmack. Wer mag, kann die Gewürzmischung Ras el Hanout aber auch leicht selbst herstellen. Das lohnt sich, denn mit ihr können Reisgerichte, Couscous, Gemüse sowie Fleisch gewürzt werden.

Wenn keine Auflaufform mit Deckel vorhanden ist, die Form einfach gut mit Alufolie verschließen.

Als Beilage passt der gratinierte Chinakohl perfekt zu einem schnellen Hackbraten oder zu selbstgemachten Frikadellen.

Als Hauptgericht schmeckt er ebenfalls fein. Eventuell die Kohlviertel mit klein gewürfeltem Speck oder in Scheiben geschnittenen Mettwürstchen umlegen, bevor sie in den Ofen kommen.

Nährwert pro Portion

kcal
636
Fett
55,32 g
Eiweiß
24,01 g
Kohlenhydrate
10,19 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Gedünsteter Chinakohl

GEDÜNSTETER CHINAKOHL

Das Rezept für gedünsteten Chinakohl ist einfach und als wohlschmeckende Beilage sehr viel bekömmlicher als unsere heimischen Kohlsorten.

Gebratener Chinakohl

GEBRATENER CHINAKOHL

Wenn es mal schnell gehen soll, ist gebratener Chinakohl aus der Pfanne die Lösung. Nach dem Rezept wird er mit Sesam gewürzt, was ihm einen leichten Asia-Touch verleiht.

Chinakohl-Pfanne mit Frischkäse und Hackfleisch

CHINAKOHL-PFANNE MIT FRISCHKÄSE UND HACKFLEISCH

Das Rezept für diese leckere Chinakohl-Pfanne mit Frischkäse und Hackfleisch ist im Nu zubereitet, ist gesund und schmeckt einfach super.

Chinakohlsalat

CHINAKOHLSALAT

Mit diesem Rezept gelingt eine gesunde Beilage, denn der Chinakohlsalat ist kalorienarm und schnell gemacht. Außerdem ist er total lecker und saftig.

Chinakohlsalat mit Mie-Nudeln

CHINAKOHLSALAT MIT MIE-NUDELN

Dieser würzige Chinakohlsalat mit Mie-Nudeln ist einfach und schnell gemacht. Das Rezept passt perfekt zu einer gesunden und bewussten Ernährung.

Chinakohl-Curry mit Reis

CHINAKOHL-CURRY MIT REIS

Wie wäre es mit einer Schale voll Chinakohl-Curry mit Reis? Dieses Rezept kommt damit dem Wunsch nach Wärme und gesunder Kost jederzeit nach.

User Kommentare