Grundrezept Quark-Öl-Teig

Ohne Gehzeiten, herrlich locker und saftig, gelingen mit diesem Quark-Öl-Teig süße Brötchen, Schnecken, Obstkuchenböden oder kleines Gebäck.

Grundrezept Quark-Öl-Teig Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 1 Portion

1 Stk Ei, Größe M
150 g Quark, Magerstufe
6 EL Vollmilch
6 EL Pflanzenöl
300 g Weizenmehl, Type 405
80 g Zucker
0.5 TL Salz
16 g Backpulver

Benötigte Küchenutensilien

Handmixer Schüssel

Zeit

35 min. Gesamtzeit 35 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Zunächst für das Grundrezept Quark-Öl-Teig das Ei, den Quark, die Milch sowie das Öl in einer Backschüssel verrühren.
  2. Dann das Mehl, den Zucker, das Salz und Backpulver vermischen und anschließend zu der Quark-Öl-Mischung geben.
  3. Nun erst alles kurz mit den Knethaken des Handmixers, dann mit den Händen auf einer leicht mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche zu einem glatten Teig verkneten.
  4. Jetzt kann der Teig am besten zügig weiter verwendet und zubereitet werden.

Tipps zum Rezept

Herzhaft oder süß, das Grundrezept Quark-Öl-Teig ist für alles offen. Quark-Öl-Teig eignet sich vor allem für schnelles Hefegebäck ohne Hefe: zum Beispiel für süße Brötchen, Schnecken, Zöpfe, kleine Kuchen, Obstkuchen-Böden, Muffins, gefüllte Taschen oder unkomplizierte Kinder-Gebäcke wie Mini-Hörnchen – überall dort, wo man einen weichen, lockeren, leicht saftigen Teig möchte, der nicht gehen muss und schnell im Ofen ist. Für eine herzhafte Zubereitung den Zucker einfach weglassen.

Quark-Öl-Teig nicht lange bearbeiten – nur so lange kneten, bis alles gerade eben vermischt ist. Zu langes Kneten macht ihn schnell fest und trocken.

Konsistenz anpassen: Ist der Teig zu klebrig, wenig Mehl (esslöffelweise) einarbeiten; ist er zu trocken/bröselig, ein paar Tropfen Milch oder etwas Quark zufügen, bis er weich, aber gut formbar ist.

Relativ hohe Temperatur (meist 180–200 °C Ober-/Unterhitze) sorgt dafür, dass der Teig schön aufgeht und nicht austrocknet – lieber etwas kürzer, dafür heißer backen und gegen Ende Sichtkontrolle machen.

Wer mag, kann geformtes Gebäck vor dem Backen mit etwas Milch oder verquirltem Ei bepinseln – das ergibt eine appetitliche, leicht glänzende Oberfläche.

Nährwert pro Portion

kcal
2.231
Fett
84,52 g
Eiweiß
57,61 g
Kohlenhydrate
307,30 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Zuckerguss Grundrezept

ZUCKERGUSS GRUNDREZEPT

Das Zuckerguss Grundrezept ist ganz einfach umzusetzen und mit ihm werden Kuchen, Muffins, Torten und Plätzchen noch leckerer und attraktiver.

Schokoladenglasur Grundrezept

SCHOKOLADENGLASUR GRUNDREZEPT

Dieses Schokoladenglasur Grundrezept ist einfach zubereitet und eignet sich hervorragend zum Verzieren von Torten, Kuchen und Plätzchen.

Rinderbrühe selber machen

RINDERBRÜHE SELBER MACHEN

Wer Rinderbrühe selber machen will, benötigt zwar ein wenig Zeit, aber das Ergebnis kann sich nach diesem Grundrezept schmecken lassen.

Kartoffelstampf Grundrezept

KARTOFFELSTAMPF GRUNDREZEPT

Kartoffelstampf ist schnell zubereitet und schmeckt zu vielen Fleischgerichten einfach toll. Mit diesem Grundrezept gelingt die beliebte Beilage.

Einfache Zuckerglasur

EINFACHE ZUCKERGLASUR

Mit diesem Rezept gelingt eine einfache Zuckerglasur mit Puderzucker, mit der Plätzchen, Cupcakes, Gebäck oder Kuchen verziert werden können.

Hefeteig mit Trockenhefe ohne Ei

HEFETEIG MIT TROCKENHEFE OHNE EI

Mit diesem Rezept gelingt einfach und rasch ein lockerer, süßer Hefeteig - ganz ohne Ei. Anstelle frischer Hefe wird Trockenhefe verwendet.

User Kommentare