Hackfleischsuppe mit Lauch und Kartoffeln

Mit diesem Rezept steht im Handumdrehen eine köstliche Hackfleischsuppe mit Lauch und Kartoffeln auf dem Tisch, verfeinert mit Weißwein und Sahne.

Hackfleischsuppe mit Lauch und Kartoffeln

Bewertung: Ø 4,6 (5 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

600 g Kartoffeln, überwiegend festkochend
1 Stk Zwiebel
2 Stg Lauch
3 EL Rapsöl
400 g Hackfleisch, gemischt
1.2 l Gemüsebrühe
100 ml Schlagsahne
50 ml Weißwein, trocken
100 g Käse, gerieben (Bergkäse oder Emmentaler)
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 Prise Salz
1 Prise Muskatnuss, frisch gerieben
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst die Kartoffeln schälen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel ebenso schälen und in feine Würfel schneiden.
  2. Den Lauch putzen, der Länge nach halbieren, gründlich waschen und in dünne Scheiben schneiden.
  3. Das Rapsöl in einem großen Topf erhitzen und das Hackfleisch darin 5 Minuten braten. Dann die Zwiebelwürfel und Lauchscheiben hinzufügen und 3-4 Minuten unter Rühren mitbraten.
  4. Nun die Kartoffelwürfel dazugeben, die Gemüsebrühe angießen und alles 20-25 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln, bis die Kartoffeln gar sind.
  5. Den Weißwein sowie die Schlagsahne angießen und die Suppe ganz kurz mit einem Schneidstab pürieren, sodass noch einige Stückchen vorhanden sind.
  6. Zuletzt den geriebenen Käse einrühren und die Hackfleischsuppe mit Lauch und Kartoffeln mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss herzhaft abschmecken.

Ähnliche Rezepte

Griechische Hackbällchen

Griechische Hackbällchen

Das Rezept lässt Griechische Hackbällchen in fruchtiger Tomatensoße kugeln. Wer kann da schon widerstehen?

Bolognese-Lasagne al forno

Bolognese-Lasagne al forno

Bolognese-Lasagne al forno kommt natürlich aus dem Ofen (wie der Name schon sagt) und das Rezept kommt aus Italien.

Krautrouladen

Krautrouladen

Dieses Rezept für herzhafte Krautrouladen mit Hackfleischfüllung und köstlicher Sauce sorgt für Begeisterung.

Chili con Carne Partyrezept

Chili con Carne Partyrezept

Chili con Carne kann gut vorbereitet werden und ist auf Partys sehr beliebt. Hier das mexikanische Rezept dazu.

Schnelles Chili con Carne

Schnelles Chili con Carne

Mit Hackfleisch ist Chili con Carne schnell gemacht. Dieses Rezept für den mexikanischen Eintopf ist einfach und schmeckt köstlich.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte