Hackkuchen vom Blech

Besonders Kinder lieben diesen leckeren Hackkuchen vom Blech. Nach dem Rezept schmeckt er warm und kalt.

Hackkuchen vom Blech

Bewertung: Ø 4,3 (22 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 Stk Brötchen, vom Vortag
1 Stk Paprika, rot
1 Stk Paprika, grün
1 Stk Paprika, gelb
2 Stk mittelgroße Zwiebeln
1.5 kg gemischtes Hackfleisch
3 Stk Eier
2 Prise Salz
3 Prise Pfeffer
1 Prise edelsüßes Paprikapulver
1 Prise Cayennepfeffer
1 Prise Chilipulver
2 EL Butter, zum Ausfetten
4 Stk mittelgroße Tomaten
150 g Mozzarella
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst 2 Brötchen vom Vortag in kaltem Wasser einweichen.
  2. Von den Paprikaschoten den Stengelansatz entfernen. Dann in 2 Hälften schneiden und entkernen, auch die weiße Haut von innen wegschneiden, die Hälften klein würfeln.
  3. Jetzt die Zwiebeln schälen, auch in kleine Würfel schneiden.
  4. Das Hackfleisch für den Hackkuchen vom Blech in eine Schüssel geben. Die ausgedrückten Brötchen, die Paprikawürfel und die Zwiebeln auch dazu und mit den Eiern gut vermengen. Pikant abschmecken mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und etwas Chilipulver.
  5. Nun den Backofen vorheizen auf 220 Grad. Die Fettpfanne des Backofens mit Butter ausfetten. Den Teig darauf gleichmäßig verteilen und auf der mittleren Schiene, bei Ober- und Unterhitze, ca. 30 Minuten backen.
  6. In der Zwischenzeit die Tomaten putzen, waschen und jede in 4 Scheiben schneiden.
  7. Den Mozzarella abtropfen lassen und auch in Scheiben schneiden.
  8. Ca. 10 Minuten vor Ende der Garzeit, den Hackkuchen mit Tomaten- und Mozzarellascheiben belegen. Noch mit Pfeffer bestreuen und zu Ende backen.

Tipps zum Rezept

Den Hackkuchen vom Blech beispielsweise mit ein paar Basilikumblättchen garnieren und Fladenbrot dazu reichen.

Ähnliche Rezepte

Griechische Hackbällchen

Griechische Hackbällchen

Das Rezept lässt Griechische Hackbällchen in fruchtiger Tomatensoße kugeln. Wer kann da schon widerstehen, denn sie schmecken nach Urlaub und Sonne?

Krautrouladen

Krautrouladen

Dieses Rezept für herzhafte Krautrouladen mit Hackfleischfüllung und köstlicher Sauce sorgt für Begeisterung und passt prima in die kalte Jahreszeit.

Bolognese-Lasagne al forno

Bolognese-Lasagne al forno

Wie der Name schon sagt, kommt die köstliche Bolognese-Lasagne al forno direkt aus dem Ofen, wohingegen das schöne Rezept aus Italien stammt.

Chili con Carne Partyrezept

Chili con Carne Partyrezept

Chili con Carne kann gut vorbereitet werden und ist auf Partys sehr beliebt. Hier das mexikanische Rezept dazu.

Penne mit Zucchini-Hackfleisch-Sauce

Penne mit Zucchini-Hackfleisch-Sauce

Für die Penne mit Zucchini-Hackfleisch-Sauce hat das Rezept würziges Lammhack gewählt, das der Pasta enen individuellen Geschmack verleiht.

Schnelles Chili con Carne

Schnelles Chili con Carne

Mit Hackfleisch ist Schnelles Chili con Carne schnell gemacht. Mit diesem Rezept gelingt der mexikanische Eintopf ganz unkompliziert und schnell.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte