Haferflockenplätzchen mit Rosinen
Rezept Zubereitung
- Zunächst den Backofen auf 180 °C (Umluft 160 °C) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
- Dann die Butter in einem kleinen Topf bei geringer Hitze schmelzen und anschließend abkühlen lassen.
- Im Anschluss daran die Butter mit dem Ei, dem Zuckerrübensirup, dem Zucker und der Milch in eine Rührschüssel geben und kurz mit den Schneebesen einer Küchenmaschine verrühren.
- Dann das Mehl mit dem Backpulver, dem Salz, dem Zimt und den Haferflocken vermischen. Zusammen mit den Rosinen unter die Buttermasse ziehen und nur kurz zu einem glatten, weichen Teig verrühren.
- Jetzt vom Teig jeweils einen gehäuften Teelöffel abstechen, rund formen und mit Abstand (etwa 5 cm) zueinander auf dem vorbereiteten Blech platzieren.
- Zuletzt die Keksrohlinge etwas flach drücken und das Blech auf die mittlere Schiene des heißen Backofens schieben.
- Die Haferflockenplätzchen mit Rosinen nur so lange backen (etwa 8-10 Minuten), bis die Ränder leicht gebräunt sind.
- Die fertigen Kekse herausnehmen, kurz abkühlen lassen und dann zum vollständigen Auskühlen mit dem Backpapier auf ein Kuchengitter ziehen.
Tipps zum Rezept
Besonders gut schmecken die Plätzchen, wenn die Rosinen wenigstens einen Tag in Rum eingelegt werden und sich damit vollsaugen. Diese Variante ist allerdings nicht jugendfrei.
Für mehr Biss können die zarten Haferflocken auch mit kernigen gemischt werden oder ausschließlich kernige Haferflocken verwendet werden.
Gehackte Nüsse oder Mandeln lassen sich ebenfalls im Teig verbacken. Das gilt auch für einen geschälten und klein gewürfelten Apfel, der die Plätzchen saftig werden lässt.
User Kommentare