Helgoländer Fischragout

Das Rezept für das Helgoländer Fischragout ist unkompliziert. Allerdings benötigt der Fisch eine längere Marinierzeit, was sich auf jeden Fall lohnt.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 5,0 (4 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

Zutaten für den Fisch

800 g Rotbarsch- oder Seelachsfilet
0.5 Stk Zitrone
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, weiß, frisch gemahlen
2 EL Rapsöl

Zutaten für das Ragout

50 g Butter
2 Stg Porree
2 Stk Zwiebeln
3 EL Mehl
300 ml Milch
120 g Champignons
1 Stk Paprikaschote, rot, klein
2 Stk Eigelbe, Gr. M
70 ml Schlagsahne
100 ml Gemüsebrühe

Zeit

172 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 142 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst das Fischfilet kalt abspülen, mit Küchenpapier trocken tupfen und würfeln. Die Zitronenhälfte auspressen und den Saft sowie das Öl mit den Fischwürfeln mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen und den Fisch 2 Stunden kalt stellen.
  2. Rechtzeitig vor Beendigung der Marinierzeit den Porree putzen, längs aufschneiden und gründlich waschen. Die Stangen danach in dünne Scheiben schneiden.
  3. Die Zwiebeln abziehen und fein würfeln. Die Champignons putzen, die Stiele kürzen und die Pilze in dünne Scheibchen schneiden. Die Paprikaschote waschen, halbieren und die Kerne und Trennhäute entfernen. Die Schote danach klein würfeln.
  4. Nun die Butter in einem weiten Topf erhitzen und die Porrescheiben und Zwiebelwürfel darin etwa 4-5 Minuten anschwitzen.
  5. Das Mehl darüberstäuben und 1 Minute unter Rühren anschwitzen. Die Milch und die Brühe angießen und unter Rühren 2-3 Minuten leise köcheln lassen.
  6. Die Champignonscheiben und die Paprikawürfel hinzufügen und alles etwa 8 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen.
  7. Danach die Fischwürfel in die Sauce geben und etwa 5 Minuten ziehen lassen. Währenddessen das Eigelb mit der Sahne verquirlen und unter das Ragout ziehen. Das Helgoländer Fischragout mit Salz und Pfeffer abschmecken und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Zum Fischragout passen am besten kleine Kartoffeln oder Reis.

Nährwert pro Portion

kcal
599
Fett
45,03 g
Eiweiß
37,56 g
Kohlenhydrate
19,72 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Fisch-Curry nach Thai-Art

FISCH-CURRY NACH THAI-ART

Freunde der asiatischen Küche werden dieses Rezept für ein köstliches Fisch-Curry nach Thai-Art mit seinen köstlichen Zutaten und Aromen lieben.

Rotbarschfilet braten

ROTBARSCHFILET BRATEN

Wer ein Rotbarschfilet braten will, benötigt lediglich ein frisches Fischfilet. Alle übrigen Zutaten für dieses Rezept sind in jeder Küche vorhanden.

Thai-Fischsuppe

THAI-FISCHSUPPE

Diese Thai-Fischsuppe wird mit Kokosmilch zubereitet und schmeckt mild und würzig. Das Rezept dafür lässt sich schnell und unkompliziert nachkochen.

Kabeljau in Senfsauce

KABELJAU IN SENFSAUCE

Gesunder Fisch kombiniert mit einer schmackhaften Sauce ergibt einen wahren Gaumenschmaus. Hier das Rezept für Kabeljau in Senfsauce.

Schollenfilet mit Joghurtsenfsauce

SCHOLLENFILET MIT JOGHURTSENFSAUCE

Dieses leckere Schollenfilet mit Joghurtsenfsauce ist ein leichtes, kalorienarmes Rezept, das ganz einfach und schnell nachgekocht werden kann.

Forelle Müllerin

FORELLE MÜLLERIN

Die Forelle Müllerin ist immer wieder ein Genuss. Dieses klassische Rezept ist sehr zu empfehlen.

User Kommentare