Italienische Vier-Käse-Pizza

Italienische Vier-Käse-Pizza ist nichts für die schlanke Linie, aber gut für die Seele. Nach diesem Rezept wird sie knusprig, goldbraun und köstlich.

Italienische Vier-Käse-Pizza Foto joanett / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,6 (116 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

1 Prise Zucker, für das Hefewasser

Zutaten für den Hefeteig

250 g Pizzamehl Tipo 00
8 g Trockenhefe
150 ml Wasser, lauwarm
1 EL Olivenöl
0.5 TL Olivenöl, für die Hände
1 TL Zucker
1 EL Pizzamehl, für die Arbeitsfläche

Zutaten für Sauce

1 Stk Knoblauchzehe, klein
1 zw Basilikum
3 EL Olivenöl
1 Dose Tomaten, gehackt, á 400 g
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen

Zutaten für den Belag

100 g Gouda, alt
100 g Pecorino
80 g Ricotta
40 g Gorgonzola
1 zw Oregano

Zeit

186 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 156 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Zubereitung Pizzateig:

  1. Das Mehl in eine Rührschüssel geben. Die Hefe mit einer Prise Zucker in 3 EL lauwarmes Wasser einrühren, darin auflösen und dann zum Mehl geben.
  2. Dann das restliche, lauwarme Wasser sowie den Zucker hinzufügen und alle Zutaten etwa 8 Minuten lang mit den Knethaken einer Küchenmaschine durchkneten. In der letzten Minute das Salz und das Olivenöl hinzufügen.
  3. Im Anschluss daran etwas Mehl auf eine Arbeitsfläche streuen und den Teig darauf nochmals 1 Minute von Hand durchkneten.
  4. Anschließend den Teig mit leicht geölten Händen zur Kugel formen, mit einem feuchten, sauberen Küchentuch abdecken und mindestens 2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen.

Zubereitung Tomatensauce:

  1. Den Knoblauch abziehen und fein hacken. Das Basilikum waschen, trocken schütteln und die Blättchen sehr fein schneiden.
  2. Dann das Olivenöl in einem Topf bei mittlerer Temperatur erhitzen, den Knoblauch darin 1 Minute anschwitzen und die Dosentomaten und das Basilikum unterrühren.
  3. Mit Salz und Pfeffer würzen, 1 Minute aufkochen und dann bei mittlerer Hitze 5 Minuten köcheln lassen. Mit einem Schneidstab pürieren und danach zum Abkühlen vom Herd nehmen.

Zubereitung Italienische Vier-Käse-Pizza:

  1. Einen Pizzastein auf den Boden des Backofens legen und den Backofen auf die höchste Stufe (250 °C Ober-/Unterhitze) vorheizen.
  2. Nun den Gouda und den Pecorino grob reiben. Den Gorgonzola in Stückchen schneiden und den Parmesan fein reiben. Zuletzt den Oregano abspülen, trocken tupfen und die Blättchen abzupfen.
  3. Anschließend den Teig halbieren, etwas Mehl auf die Arbeitsfläche streuen und den Teig darauf zu zwei dünnen Pizzen (Ø 25-30 cm) ziehen und formen, nicht mit dem Backholz ausrollen!
  4. Jeweils die Hälfte der Sauce auf beiden Pizzen verstreichen, den Gouda mit dem Pecorino vermischen und darauf verteilen. Dann jeweils die Hälfte des Gorgonzolas und Ricottas auf die Pizzen streuen.
  5. Die erste Pizza auf den heißen Pizzastein setzen und etwa 8-10 Minuten backen. Dann vorsichtig herausnehmen und die zweite Pizza auf die gleiche Weise backen.
  6. Zuletzt die Oreganoblättchen darüberstreuen und die Italienische Vier-Käse-Pizza genießen.

Tipps zum Rezept

Italiener verwenden für die Zubereitung Pizzamehl Tipo 00. Sofern es nicht erhältlich ist, kann auch Weizenmehl Type 405 oder Type 550 verarbeitet werden.

Das Wasser darf nicht wärmer als lauwarm sein, denn höhere Temperaturen würden die Hefekulturen zerstören. Die Prise Zucker aktiviert die Hefe zusätzlich, während Salz und Olivenöl erst hinzugefügt werden, wenn der Teig bereits eine Weile geknetet wurde.

Je länger der Teig gehen kann, umso besser wird die Pizza. Es ist kein Problem, den Teig bereits am Vormittag fertig zu machen und erst am Abend zu backen. Dann auf keinen Fall mit dem Backholz ausrollen, sondern auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche geben, halbieren und jede Portion zur Kugel formen. Die Teigkugeln mit den Fingerspitzen in der Mitte von innen nach außen leicht flach drücken, den Teig wenden und diesen Vorgang mehrfach wiederholen, bis die Pizza schön rund geformt ist.

Kein Pizzastein vorhanden? Dann ein Backblech auf die unterste Schiene des Backofens schieben und mit erhitzen.

Nährwert pro Portion

kcal
1.135
Fett
45,90 g
Eiweiß
71,24 g
Kohlenhydrate
106,90 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Pizzabaguette

PIZZABAGUETTE

Das Rezept für dieses selbstgemachte Pizzabaguette braucht etwas Zeit, schmeckt aber großartig und viel besser, als fertig gekauftes.

Pizzabrötchen

PIZZABRÖTCHEN

Pizzabrötchen kommen immer gut an und sind schnell zubereitet. Sie eignen sich als beliebter Snack in gemütlicher Runde zu Bier und Wein.

Pizza mit Spinat und Feta

PIZZA MIT SPINAT UND FETA

Das Rezept für diese köstliche Pizza mit Spinat und Feta wird mit Vollkornteig zubereitet und das Ergebnis ist rundum knusprig und gesund.

Pizzateig aus Italien

PIZZATEIG AUS ITALIEN

Mit dem Pizzateig aus Italien gelingt Ihnen garantiert eine dünne, knusprige, italienische Pizza. Dieses einfache Rezept gelingt immer.

Pizza Funghi

PIZZA FUNGHI

Pizza Funghi gehört zu den beliebtesten Pizzas überhaupt. Das Rezept mit dem knusprigen Teig und den frischen Zutaten ist ganz einfach gemacht.

Schüttelpizza

SCHÜTTELPIZZA

Wenn es mal schnell gehen muss, ist dieses Rezept für eine Schüttelpizza ideal. Einfach alle Zutaten schütteln, backen und servieren.

User Kommentare

il-gatto-nero

Eine „italienische“ Vier-Käse-Pizza hat keinen Gouda, das ist ein Käse mit niederländischer Herkunft. Man kann Fontina und Parmesan sowie Taleggio benutzen.

Auf Kommentar antworten