Italienischer Chefsalat

Das raffinierte Rezept für einen köstlichen Italienischen Chefsalat, der mit seinen vitaminreichen Zutaten punkten kann.

Italienischer Chefsalat Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 2 Portionen

1 Stk Apfel (mittelgroß-süßsäuerlich)
2 Stk Römersalatherzen
4 Stg Staudensellerie (mit Grün)
2 Stk Tomaten (mittelgroß)
80 g Büffelmozzarella
2 Schb Mortadella (groß - italienisch)

Zutaten für das Dressing

30 g Pinienkerne
2 Stk Knoblauchzehe
60 g Parmesan
1 Spr Zitronensaft
60 ml Olivenöl
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer (aus der Mühle)
1 TL Zucker
4 EL Wasser

Zeit

40 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Als Erstes für das Dressing die Pinienkerne in einer trockenen Pfanne anrösten, dann herausnehmen und etwas abkühlen lassen. Danach die Knoblauchzehen abziehen und durch eine Presse dazu drücken. Anschließend mit geriebenem Parmesan, Zucker, Salz, Pfeffer, einen Spritzer Zitronensaft sowie 50 Milliliter Olivenöl und 4 Esslöffeln Wasser vermischen.
  2. Den Apfel waschen, das Kerngehäuse mit einem Ausstecher entfernen und den Apfel in fingerdicke Scheiben schneiden. Mit dem restlichen Olivenöl beträufeln und in einer beschichteten Pfanne braun anbraten, dabei einmal wenden.
  3. Anschließend den Römersalat putzen, eventuelle welke Stellen entfernen, dann abbrausen und trocken tupfen. Nun den Salat waagerecht in schmale Streifen oder Stücke schneiden, in eine Schüssel füllen und mit gut der Hälfte des Dressings vermischen.
  4. Die Selleriestangen putzen, unten ein Stück und oben das Grün abschneiden, dann mit einem Messer die festen Fasern abziehen, waschen und die Stangen in dünne schräge Scheiben schneiden. Das Selleriegrün verlesen, waschen und klein zupfen.
  5. Danach die Tomaten waschen und in dünne Scheiben schneiden.
  6. Zuletzt den Römersalat auf 2 Teller verteilen, die Apfel- sowie Tomatenscheiben dekorativ daraufsetzen, den Mozzarella zerteilen und auf die Scheiben geben. Dann jeweils 1 Mortadella-Scheibe gerollt dazu legen, Selleriescheibchen und das Grün darüberstreuen und mit dem Dressing beträufeln. Den Italienischen Chefsalat danach sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Zu dem Italienischen Chefsalat passt frisches Knoblauchbaguette.

Nährwert pro Portion

kcal
938
Fett
62,08 g
Eiweiß
44,05 g
Kohlenhydrate
51,49 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Einfacher Rotkrautsalat

EINFACHER ROTKRAUTSALAT

Dieser einfache Rotkrautsalat schmeckt sowohl als Beilage aber auch als Solist. Dieses Rezept benötigt für die Zubereitung nur wenige Zutaten.

Nacho-Salat

NACHO-SALAT

Dieser mexikanische Nacho-Salat darf auf keiner Party fehlen. Dieser wird mit Hackfleisch, Mais, Bohnen, Käse und natürlich Nachos zubereitet.

Möhrensalat mit Apfel

MÖHRENSALAT MIT APFEL

Der Möhrensalat mit Apfel ist eine wahre Vitaminbombe. Besonders in der kalten Jahreszeit versorgt uns dieses Rezept mit frischen, gesunden Zutaten.

Blumenkohlsalat

BLUMENKOHLSALAT

Wer Blumenkohl langweilig findet, hat dieses Rezept für einen schmackhaften Blumenkohlsalat bestimmt noch nicht probiert.

Gurkensalat mit Sahne

GURKENSALAT MIT SAHNE

Ein leckerer Gurkensalat mit Sahne schmeckt als Beilage einfach köstlich und ist nach diesem einfachem Rezept schnell und unkompliziert zuzubereiten.

Gurkensalat

GURKENSALAT

Hier ein einfaches Rezept für einen leckeren Gurkensalat in Essig-Joghurt-Sauce. Eine schmackhafte Beilage für viele Gerichte.

User Kommentare