Käse-Streusel-Kuchen

Dieses Rezept sollte sich ein Käsekuchen-Liebhaber nicht entgehen lassen! Leckere Streusel runden diesen Kuchen perfekt ab!

Käse-Streusel-Kuchen

Bewertung: Ø 4,6 (22 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

125 g Butter
125 g Zucker
250 g Mehl
0.5 Pk Backpulver
1 Stk Eigelb

Zutaten für die Quarkmasse

200 g Zucker
3 Stk Eier, getrennt
250 g Quark, Vanille
500 g Quark
2 Pk Vanillezucker
3 EL Grieß
1 Stk Zitrone, den Saft davon
4 EL Rosinen
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Für den Käse-Streusel-Kuchen zunächst den Teig vorbereiten. Dafür die Butter, den Zucker und das Eigelb in einer Schüssel schaumig rühren.
  2. Dann das Mehl und das Backpulver hinzugeben und zu einem schönen Teig kneten.
  3. Den Teig halbieren, eine Hälfte des Teiges zur Seite legen, die andere Hälfte als Boden in der eingefetteten Kuchenform auslegen.
  4. Als nächstes wird die Quarkmasse als Belag vorbereitet. Dafür den Zucker und das Eigelb lange schlagen.
  5. Dann den Quark, den Vanillequark, den Vanillezucker, den Grieß und den Saft einer Zitrone hinzugeben und verrühren. Wer möchte, kann Rosinen hinzufügen.
  6. Nun noch das Eiweiß in einer separaten Schüssel steif schlagen und unter die Quarkmasse heben.
  7. Die Quarkmasse nun auf dem Boden verteilen. Anschließend aus dem restlichen Teig Streusel formen und auf die Quarkmasse geben.
  8. Den Kuchen in den kalten Ofen schieben und bei 175 °C (Ober/Unterhitze) für ca. 90 Minuten auf unterster Schiene backen, wobei der Kuchen für die erste Stunde (mit Backpapier oder Alufolie) abgedeckt wird.

Ähnliche Rezepte

Schneller Nusskuchen

Schneller Nusskuchen

Das Rezept für den schnellen Nusskuchen ist die ideale Lösung, wenn sich die Gäste spontan anmelden. Er ist locker, lecker, glutenfrei und fettarm.

Omas Russischer Zupfkuchen

Omas Russischer Zupfkuchen

Was Oma bäckt, kann einfach nur gut sein. So auch dieses Rezept für einen leckeren russischen Zupfkuchen. Unbedingt ausprobieren und genießen!

Eierlikörkuchen

Eierlikörkuchen

Das Beste an diesem Rezept ist, dass der Eierlikörkuchen mehrere Tage lang saftig bleibt. Der Likör aromatisiert, dominiert den Geschmack aber nicht.

Bananen-Nuss-Kuchen

Bananen-Nuss-Kuchen

Dieses Rezept für einen saftigen Bananen-Nuss-Kuchen ist ganz einfach in der Zubereitung und eignet sich zur Verwertung von überreifen Bananen.

Marmorkuchen mit Öl

Marmorkuchen mit Öl

Dieser leckere, saftige Marmorkuchen mit Öl ist eine tolle Sache und es ist erstaunlich, wie schnell und einfach er nach diesem Rezept gebacken ist.

Saftiger Kakaokuchen

Saftiger Kakaokuchen

Dieser Kakaokuchen ist schnell zubereitet, gelingt einfach und schmeckt himmlisch schokoladig. Dieses Rezept sollte ausprobiert werden.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte