Käsekuchen

Herrlich saftiger Käsekuchen mit leckerer Quarkfüllung. Mit diesem Rezept gelingt der Klassiker garantiert auch zuhause im Ofen.

Käsekuchen

Bewertung: Ø 4,7 (13 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

200 g Mehl
75 g Zucker
75 g Margarine
1 Stk Ei
0.5 Pk Backpulver

Zutaten für die Füllung

125 g Margarine
220 g Zucker
1 Pk Vanillezucker
1 Pk Puddingpulver, Vanille
3 Stk Eier
500 g Quark
200 g saure Sahne
200 g süße Sahne
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Als Basis für den Käsekuchen nun zuerst den Teig herstellen. Hierfür das Mehl, Zucker, Margarine, Ei und Backpulver in eine Schüssel geben und mit einem Mixer zu einem Teig verkneten.
  2. Den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und den Teig vorerst zur Seite stellen.
  3. Für die saftige Füllung Margarine, Zucker, Vanillezucker, Puddingpulver und Eier in einer Schüssel gut miteinander verrühren. Anschließend den Quark und die saure Sahne untermischen.
  4. In einer separaten Schüssel die süße Sahne steif schlagen und dann unter die Käsekuchen Füllung heben.
  5. Eine 26er Springform mit Backpapier auslegen, den Knetteig hineingeben und am Rand etwa 3 cm noch oben streichen.
  6. Nun die Füllung auf den Teig geben, ordentlich glatt streichen und den Käsekuchen für 1 Stunde im Ofen backen lassen.

Tipps zum Rezept

Mit frischen Beeren garniert servieren.

Ähnliche Rezepte

Low Carb-Käsekuchen

Low Carb-Käsekuchen

Wer Lust auf Süßes ohne Reue hat, sollte unser Low Carb Käsekuchen-Rezept ausprobieren. Fluffig, cremig, einfach superlecker.

Amerikanischer Käsekuchen

Amerikanischer Käsekuchen

Bei diesem Rezept für einen köstlichen Amerikanischen Käsekuchen wird ein Butterkeksboden sowie eine Frischkäsecreme zubereitet.

Cheesecake mit Keksboden

Cheesecake mit Keksboden

Wer diesen Cheesecake mit Keksboden heute servieren will, muss ihn gestern schon backen. Das Rezept ist easy, benötigt aber eine sehr lange Ruhezeit.

Käsekuchen mit Schokolade

Käsekuchen mit Schokolade

Dieser Käsekuchen mit Schokolade sieht zwar sehr aufwendig aus, ist aber einfach und schnell zubereitet.

Käsekuchen mit Baiser

Käsekuchen mit Baiser

Käsekuchen mit Baiser wird auch als Goldtröpfchentorte bezeichnet und ist ein Dessert der besonderen Art.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte
PASSENDE Artikel